Montag, 8. Dezember 2008
Dilemma
ich weiss gar nicht, wieviele beitraege ich schon so ueberschrieben habe, aber da ich ja nicht zuruecklese, ist das jetzt auch egal. das dilemma dieser woche: ab uebermorgen bin ich offiziell im 9. monat schwanger. aber ich muss noch ganze zwei monate weiterbrueten. bin ich etwa ein pferd? das waere in der tat ein dilemma.

nein. es liegt eher an der komplizierten zaehlweise. so eine schwangerschaft dauert 40 wochen, das sind also schonmal 10 monate und gar nicht 9. die 9 sind insofern nicht falsch, da man die ersten 2 wochen geschenkt kriegt. genaugenommen ist man also 9 1/2 monate schwanger, 2 wochen obendrauf, sind 10.

ich komme jetzt in die 33. woche. 32 und somit 8 monate sind also rum. der 9. monat faengt an. dann kommt der 10. monat, und der muss ja auch noch fertiggebruetet werden... also eigentlich kommt der beebie im 11., klar?

das dilemma jetzt: wenn man sagt, man sei im 9. monat, rufen leute krankenwagen und schubsen einen von der teuren auslegeware, da fruchtwasser flecken macht. wenn ich alternativ sage, ich sei im 7. monat (muss also noch 2), dann fuehle ich mich um 2 monate uebergeben beim zaehneputzen betrogen. vielleicht sage ich einfach wochen. aber dann klingt man so eingebildet...

... comment

 
Herr Mark!
haben sie sich selbst geloescht, oder war ich das jetzt? ich habe heute so einen zuckenden mausfinger...

... link  


... comment
 
Grad wollte ich fragen,
wie das zugeht, da war der Beitrag auch schon ergänzt (daher die Frage selber gelöscht). Wirklich erschreckend, wie schnell man solche Grundlagen vergisst. Ich hatte mich irgendwann auch an die Zählung der Wochen gewöhnt, die mir anfangs ziemlich unsinnig erschien. Aber da es (wie man als Bezieher des urbia.de-Newsletters lernte) durchaus im Wochentakt neues zu vermelden gab, war der Wochenrhythmus irgendwann präsenter als die Zählung nach Monaten.

... link  

 
ich - als bezieher des niederlaendischen pendants, welches ich immer ungelesen wegschmeisse - muss gestehen, dass ich seit ungefaehr 20 wochen finde, dass es nix neues mehr im wochentakt zu melden gibt. vielleicht liegt das an der scheinsicherheit, die sich aus den selbstzahler-alle-28-tage-ultraschalls ergibt, aber waehrend ich die ersten 16 wochen quasi minuetlich die entwicklung vom beebie verfolgt habe und gleichzeitig eine fehlgeburts-wahrscheinlichkeitskurve taeglich aktualisierte, kann ich seit monat 5 nur taeglich feststellen: der beebie haut und tritt, mir ist schlecht und ich sehe zunehmend alberner aus (bald kann ich endlich die kaffeetasse obendrauf abstellen). okay, hin und wieder noch das erstaunen ueber die riesenfuesse...

ich bin eine rabenmutter. ich muss sofort den urbia newsletter abonnieren!

... link  

 
Und sei es nur,
um ihn an den Beebie-Erzeuger weiterzuleiten. ;-)

Ich muss indes gestehen, dass ich dieses Beebie-Bulletin auch nicht jede Woche hochaufmerksam studiert habe. Manchmal habe ich den Newsletter auch ungelesen entsorgt, aber manchmal war auch was dabei, wo ich dachte, na da schau her. Meine Frau sagte, der Rundbrief hätte schon meistens die Themen angesprochen, die im entsprechenden Schwangerschaftsstadium anstanden. Aber eben auch nicht alles, über das exzessive Weiterkotzen auch nach der 16. Woche und so Sachen habe ich dann andere und ergiebigere Quellen recherchiert, da ich ja sonst wenig tun konnte, außer eben jeweils die Nahrungsmittel heranzukariolen, von denen meine Frau sich temporär erhoffte, das oder jenes könnte doch jetzt mal drinbleiben.

... link  

 
Oh je,
ihre frau auch?
wobei ich gestehen muss, dass mich das immer erfreut, wenn ich von faellen hoere, die das alles ueberlebt haben. manchmal bin ich mir naemlich nicht so sicher...

... link  

 
vielleicht liegt es generell daran... seit der 20. woche weiss ich, dass es dem beebie bestens geht, zumindest deutlich besser als mir. und ich bin viel zu beschaeftigt mit der frage, wann ich das letzte mal was mit kalzium/eiweiss/vitaminen zu mir nehmen konnte, als dass ich noch begeistert darueber sein koennte, dass der beebie heute vermutlich seine augen auf oder zu macht oder haare wachsen oder ausfallen oder usw.
meine erfahrung ist, dass er das auch alles in ruhe weitermacht, wenn ich nicht alle 10 minuten nachlese, was er heute so neues gelernt hat...

... link  

 
Ja,
da ist viel Wahres dran. Die Beruhigungsansprachen an die Adresse meiner Frau, nach dem Motto, frohlocken Sie, auch wenns Ihnen scheiße geht, denn die Kleine holt sich schon, was sie braucht, haben irgendwann nicht mehr so recht gewirkt. Ich hab ihr gesagt, wenns wirklich um die Frage geht, das Gör oder sie, dann würd ich dieses Dilemma notfalls mit dem Drahtkleiderbügel aus der Welt schaffen.

War natürlich nicht ganz bierernst gemeint, und gottlob versteht meine Frau meinen Humor in der Regel. Aber als sie in der Klinik lag, um sich überhaupt mal wieder mit den allernotwendigsten Nährstoffen vollpumpen zu lassen, war dieser Totpunkt dann fast überwunden. Weiß jetzt nicht genau, in der wievielten Woche es dann überstanden war, irgendwann nach der 20. jedenfalls...

... link  

 
ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob der beebiepapa nicht lieber den beebie als mich wollen wuerde. aber auf grund raeumlicher naehe kann ich sie dann ja mit dem drahtbuegel rufen, wenn ich demnaechst denke, es ginge nicht mehr...

das tolle ist, dass es so zu sein scheint, dass sich das ausmass des dramas in der magengegend antiproportional zu den noch zu bruetenden wochen verhaelt. und das macht dann wieder hoffnung.

... link  

 
Sie beide sollten vielleicht mal überlegen, ob Sie nicht einen Beebie-und Vorschulkind-Blog aufmachen. (Meine biologische Uhr hat noch nicht hörbar angefangen zu ticken - bin ja auch Akademikerin ;) - aber Mitlesen macht schon Spaß.)

... link  

 
Kommt nicht in die Tuete!
das wuerde, wenn ich erst mal kompetitive fussballmutti bin, naemlich so aussehen: herr mark erzaehlt irgendwas herzerwaermendes vom vorschulkind, und ich gucke gelangweilt und schreibe: 'das konnte der beebie schon *vor* der geburt!'

und was die uhr betrifft... ich sag mal besser nix, sonst hole ich mir all die emanzipierten damen aufs dach, die genau so denken, wie ich vor einem jahr selbst noch dachte. aber gluecklicherweise wollen sie ja vermutlich nicht mit dem kindergeld den flatscreen fernseher abbezahlen, daher eilt ja auch nix...

... link  

 
Ach, Ihnen ist übel? Dass das nach dem 3. Monat verschwindet, halte ich ja sowieso für eine der großen Lügen auf dieser Welt. Ich hab jedenfalls 9 - achnee, 10 (oder eigentlich 11??) Monate gekotzt. Und unter der Geburt dann nochmal alles gegeben, bei jeder Wehe nämlich, also dann später im Minutentakt. Da war es aber schon lustig und man wars auch so sehr gewohnt, dass man Gespräche nur noch ganz kurzfristig unterbrechen musste.

Was dann wirklich gut ist: Mit dem *plopp* als das Kind draußen war, wars dann vorbei. Von jetzt auf gleich.

... link  

 
Boahhhh, ich will das alles gar nicht wissen, sonst überlege ich mir das mit dem Kinderkriegen nochmal *haltdieaugenundohrenzu*

... link  

 
halten sie bloss zu. mein kollege, der so freundlich war und die handtuecher holte, nachdem ich magensaeure durch die nasenloecher auf den konferenztisch geregnet hatte, sagte nur: "wenn frauen wuessten, was auf sie zukommt, waeren wir schon lange ausgestorben."

aber lesen sie doch einfach die beruechtigten schwangerschaftsblaettchen und -newsletters. dort wird immer von 'kleinen schwangerschaftswehwehchen' geredet. und alle mamis haben eine tolle superkugelzeit. ich les das ja nicht. aber ich bin ja auch zynisch.

die frau von beebiepapas bruder, die vier wochen nach mir wirft, sagte letztens, dass ihr ja auch einen nachmittag so uebel war. das war schlimm. was soll man da sagen? es geht also auch anders! wie gesagt, bei mir liegt's in der familie. meine mutter hat in der schwangerschaft einfach gar nix mehr gegessen... zur sicherheit.

... link  

 
@novemberregen:
ich habe mir von der psychedelischen hebamme sagen lassen, dass immer nur eines ganz schlimm ist: schwangerschaft, geburt, oder die ersten drei monate. ihre geschichte will ich also erst gar nicht hoeren. ich gehe naemlich davon aus, dass ich anfang februar auf der couch, nein, warte, nicht auf der neuen couch, im bett liege und fernsehe, dann ploetzlich einmal niesen muss, und schon liegt der beebie frisch gebadet und gepudert neben mir und schlaeft erst einmal drei monate durch. so. und da will ich jetzt nix gegenteiliges hoeren!

... link  

 
@frauaehrenwort:
und es ist ja auch so, dass selbst fuer hartgesottene zyniker, deren uhr genau einen tag lang getickt hat, es eine sehr, sehr erstaunliche erfahrung ist, dieses beebiemachen. allein die vorstellung dass seine aussenseite in meiner innenseite ist, ist sehr absurd. wenn ausserirdische hier landen wuerden, und denen wuerden wir erzaehlen, dass man sich erst ein bisschen lieb hat und dass sich dann heimlich der komplette koerper der frau umbaut, damit ein 4 kilo beebie darin gebruetet werden kann, welches dann nach 10 monaten rumschleppen durch einen wirklich, wirklich ungeeigneten ausgang wieder rausmuss...
ich sehe den alien eine waffe an die schlaefe des menschen druecken und sagen: "und jetzt die richtige geschichte!"

die absurditaet des ganzen ist etwas, was ich durchaus geniesse!

... link  

 
Also - was Gutes darf man sagen, oder? Die Geburt war ok, würde ich ohne Schrecken wieder machen. Schwangerschaft hingegen eher nur zähneknirschend.

... link  

 
@Novemberregen:
Sagt meine Frau auch. Obwohl sie ja "nur" bis in den fünften Monat dauergereihert hat und nicht bis zum Ende. Die Zwischenzeit bis kurz vor der Niederkunft, als die Kugel dann schon richtig schwer war, hat sie dann schon noch genießen können, aber das ewige Gewürge in der ersten Hälfte hätte man dem ärgsten Feind nicht gewünscht.

... link  

 
ich sach ma so: what goes in must come out. drin isset, raus musset. egal wie. und je doofer die schwangerschaft, je groesser die euphorie, wenn endlich geburtstag ist. denke ich...

... link  

 
ach, grübeln sie nicht soviel nach, freuen sie sich lieber auf das einzigartige ereignis, denn gebären ist die schönste und natürlichste sache der welt;
die schönste, weil sie einem kind das leben schenken und die natürlichste, weil an diesem wunder "mensch" keine wissenschaft was manipulieren kann (außer kaiserschnitt vielleicht, aber ...)

ich würde lieber noch drei kinder zur welt bringen, als mich einmal beim zahnarzt quälen lassen. ganz ehrlich.

... link  


... comment
 
10 Mondmonate - und ja, vor Frauen im 9ten Monat hab ich auch Angst.

Zumal der Bauch dann schon SEHR dick ist und wenn dann noch der Zug in mitten der Pampa n Defekt hat und wir 3 Stunden stehen....

Bin heute noch dankbar, daß trotz heimlicher Panikszenarien in meinem Kopf keine Fruchtblase geplatz ist ect.

Hatte auch mal ne Kundin mit 2 Wochen vorm Termin. Fand ich aber auch nicht sooo toll da... hmm. Hätte sie gesacht, ach wo erst in 2 Monaten, wär mir wohler gewesen ; )

Hatte immer im Kopf, wo krieg ich heißes Wasser und saubre Tücher her *gg*

... link  

 
Bekannte von uns
waren bei Nacht und Nebel mit einem Mietwagen auf dem Rückweg von Bayern nach Berlin noch nicht mal auf halber Strecke, als die Wehen losgingen. Da die Intervalle dazwischen aber recht lang waren, beschloss man, weiterzufahren und in Berlin dann eine Geburtsklinik zu suchen. Das hat auch hingehauen, der Typ hat während der Fahrt noch rumtelefoniert und mit seiner Frau erörtert, in welches Krankenhaus sie denn fahren sollen, und das, wo sie sagte, ok, das nehmen wir, das hat er dann angesteuert. Klamotten und alles hatten sie eh dabeigehabt für alle Fälle. Ging auch alles ohne weiter Komplikationen in der Klinik über die Bühne.

Aber den Nerv, stundenlang mit einer periodisch rumstöhnenden Frau noch durch die Nacht zu kesseln, hätte ich nicht gehabt. Meine (nicht sonderlich begründete) Sorge war ja immer, ich müsste mit dem rudimentären BMW-Bordwerkzeug Geburtshilfe leisten. ;-)

... link  

 
Moment!
ich suche eben fotos, die der beebiepapa und ich letzte woche fassungslos gemacht haben... in der bananenrepublik kriegt man ja zuhause beebies, in der regel in einer holzkiste unter der treppe. und daher schickte die krankenkasse mir das do-it-yourself geburtspaket. hammer. man kann nur schlimmstes befuerchten, wenn man erst mal weiss, was man anscheinend alles braucht. beweise folgen!

sehen sie hier: der beebiepapa auf der suche nach der nabelklemme, sich durch mehrere kilos verbandswatte wuehlend. kuenstlerisch nicht anspruchsvoll, haelt aber die dramatik des moments gut fest.



die dame mit der maler-schutzfolie um den bauch ist nicht ein neues gucci-model, sondern sie ziert die verpackung der 1 cm dicken folie, die man unter die mutti legt, wenn die im bett beebies kriegt.
alles in allem sehr gruselig. ist eher geschmackssache.

... link  

 
Gruselig,
die Vorstellung, in der Tat. Hier der Holzhammer für die Narkose, eine PDA darf der Heimwerker ja nicht selber setzen, hier das Nähset, falls die, ähem, Austrittsöffnung etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, da ein Säckchen Eiswürfel...

... link  

 
kein naehset, keine eiswuerfel. bei in mitleidenschaft gezogener austrittsoeffnung gibt es eine flasche alkohol und viel, viel verbandswatte. denn: wat vonnselps kommt, geht vonnselps.

aber was ich eigentlich sagen wollte: ich kann ganz ohne renault-bordwerkzeug abnabeln. meine praeferenz geht dennoch in richtung uniklinik...

... link  

 
@mark793: Ich seh schon, ich sollte mir angewöhnen, eher Abendbrot zu essen.

Im französischen Wikipedia-Artikel zum Thema Geburt findet sich dieses Bild. Leider hat mich mein Schulfranzösisch inzwischen nahezu komplett verlassen.

... link  

 
Das sieht ja total einfach aus!
nabelklemme und verbandswatte hab ich auch... wie sagt man im fussball? "isch mach alleine!"

spass beiseite. ich habe hoechsten respekt vor frauen, die ihr beebie zuhause kriegen wollen. ich bin da allerdings ganz, ganz anders. ich will nix atmosphaere, nix raeucherstaebchen, nix indische heilerin zum haendchenhalten. ich will den geruch von chlor und formalin, mit ganz viel beruhigendem krankenhaus-gruen und unfreundlichem personal, welches besucher mit unhygienischen pflanzen sofort nach hause schickt. das will ich!

... link  

 
Und wo ich ja gerade esse...

... link  

 
Mmmh,
Mahlzeit!

... link  

 
Uncooked placenta...
can transmit disease. wenn ich es richtig verstehe, kann ich auch nach der geburt noch immer nix rohes essen, wenn ich stille. ich gebe meinen teil also gerne ab!

aber nein. irgendwo gab es die diskussion schonmal, und herr mark sowie ich waren beteiligt. bei herzbruchs zuhause wird nix aus dem bauch mitgenommen, was kein beebie ist. wir bauen nirgendwo ein haus drauf, dito fuer baumpflanzen, und der beebiepapa ist sehr penibel, wenn es um fleisch geht. und ich ess mich ja nicht selber!

schmeckt's denn, frau muerps?

... link  

 
@22 Uhr 32:
Verstehe ich absolut. Wobei sich die Kliniken (im härter werdenen Konkurrenzkampf um immer weniger Mamis) ja auch schon Mühe geben, die Klinikatmo in den Kreißsälen etwas aufzulockern. Wers braucht, kann da seine Walgesang-CD in den Player schieben und esoterische ätherische Öle in die Duftlampe kippen. Aber das eigentliche gute Gefühl von Sicherheit gibt einem doch das ausgebildete Fachpersonal in Verbindung mit chrom- und stahlblitzenden Apparaturen.

... link  

 
gehense wech mit aetherischen walklaengen!

... link  

 
OK, *wegräum*
Aber am großen Whirlpool Wasserbecken für die Unterwassergeburt zeigte sich meine Frau bei der Besichtigung schon sehr interessiert. Letztlich wars dann aber überhaupt kein Thema, genausowenig wie die diversen Möglichkeiten, sich irgendwo ranzuhängen und die Schwerkraft mitschuften zu lassen.

... link  

 
will ich auch nicht. ich will standard. gynaekologischer stuhl, nix whirlpool, nix schwerkraft. liegen. das bisschen extra-pressen muss drin sein.

und was ist ekliger? plazenta mit brokkoli oder die enthuellung, dass heino noch dreimal die woche mit hannelore schlaeft? willkommen zurueck in deutschland!

... link  


... comment