Montag, 30. März 2009
Krumme Nase im Ruecken
beebie ona war beim tante doktor. und es gab einen befund. das alleine gab schon traenen. vom ona und von mama.
onas nieren sind zusammengewachsen. hufeisenniere nennt man das. zudem ist sein nierenbecken nicht ganz so, wie es sein sollte, und daher gibt es einen kleinen urinstau in der niere.

so. das muss man erst mal schlucken. jetzt ist es so, dass das nierenbeckenproblem sich vielleicht noch verwaechst. die zusammenpappenden nieren verwachsen sich nicht, natuerlich, aber da kann er 100 jahre alt werden. tante doktor sagte, das sei so ungefaehr wie eine krumme nase. jetzt sagt meine recherche, dass das etwas, ein kleines bisschen schlimmer ist als eine krumme nase, aber wir bleiben erstmal ganz ruhig. zur weiteren abklaerung muss ona in die uniklinik essen, da gibt es eine kindernephrologie. und vorher werden sich keine sorgen gemacht.

und die haare sind ab. aber das ist ja jetzt vergleichsweise profan.

... comment

 
Schocking! Sachmal! Da kommt man hier her, weil man den TOPFaktuellen BOB sehen will. Und dann das. Das arme Onafant! :oI Ich drücke Sie.

... link  


... comment
 
was sie da bei internet- und sonstigen recherchen gefunden haben sind im schlimmsten fall die schlimmsten fälle. die meisten patienten merken gar nicht, dass sie eine hufeisenniere haben, und haben auch keinerlei beschwerden. das allerdings würde sich wiederum als eintrag in einem medizinischen nachschlagewerk nicht gut machen, denn da geht es ja prinzipiell um die schlimmen dinge, nicht um die normalen.

es gibt menschen, die leben mit einer niere und andere mit drei oder vier nieren, und bemerkt wird sowas dann per zufall im höheren erwachsenenalter, wenn so mit 50+ die bandscheiben anfangen zu zwacken und so komische dinge auf dem röntgenbild sind. hoppla, da ist ja noch eine niere, ach nein, und noch eine! oder: hoppla, wo ist denn ihre zweite niere? mit hufeisennieren ist das genau dasselbe: kann natürlich immer was sein, aber muss ganz und gar nicht. meine ex-kollegin hatte zwar richtigerweise zwei nieren, aber jede so gross dass man hätte jeweils drei draus machen können. jeder arzt schlug die hände über dem kopf zusammen und zeterte und was weiss ich: und was war? nix war. keine beschwerden, keine schmerzen, kein irgendwas. allerdings ist sie noch nicht 100, sondern erst 60, über die restlichen 40 jahre kann ich erst in vierzig jahren berichten, wie sie verstehen werden. menschen leben auch prächtig mit den resten eingewachsener zwillinge im körper (persönlich kenne ich alleine drei davon), per zufall kommt man dann drauf.

sie sollten sich wirklich keine sorgen machen im moment, warten sie die abklärung durch erfahrene fachleute ab, und versuchen sie ruhe zu bewahren.

... link  


... comment
 
Oh, das ist aber erstmal ein Schreck! Obwohl man natürlich ein ganz besonderes Kind hat, ist es ja doch immer am entspanntesten, wenn alles stinknormal und wie bei allen ist.

Ich kenne es so, dass wenn die Ärzte bei den Kleinen keinen Stress machen, die Sache auch tatsächlich undramatisch ist. Trotzdem drücke ich die Daumen und hoffe, Sie haben ganz schnell einen Termin zur Abklärung, damit/und dass dann alle Sorge unbegründet ist und sie fröhlich weiter Piesel sagen.

... link  

 
Och Mönsch. Der arme Ona, aber wie meine Vorschreiben schon sagen, das ist bestimmt nichts so schlimmes. Der Ona kann dann später damit sogar angeben. Hat ja nicht jeder eine Hufeisenniere. Vielleicht bringt sie auch Glück? Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie den Termin schnell in der Klinik hinter sich haben und dann wieder ganz beruhigt sein können und der Ona Sie wieder lustig vollpieseln kann :-)

... link  


... comment