Samstag, 9. Januar 2010
Um mal einen alten Witz zu bemuehen:
herzbruch tappert im dunkeln.

und wie kam es dazu? so.
samstag, wie man ihn kennt. draussen schnee, hof nicht gesaugt, 12 uhr alle schlafanzug an und nach bett riechend. einer nach leberwurstbuetterchen. aus reiner uebersprungswut (mann muss steuererklaerung machen), sortiere ich ein wenig kontoauszuege und widme mich dann der "jobsuche".

12.30h. erst schnappatmung, dann schockstarre. keiner bewegt sich im wohnzimmer. dort ist er. der beste job der westlichen welt, und ich finde mich einen grossartigen kandidaten. leider ist er so ausgeschrieben, dass sich wahrscheinlich 2000 leute grossartige kandidaten finden. was die alle nicht wissen: ich finde mich einen besonders grossartigen kandidaten. aber das nur am rande.

12.45h: wir wachen auf. frist fuer die online-bewerbung: montag. und ich habe nix. einen amerikanischen lebenslauf ohne foto, der auf wissenschaft getrimmt ist. keine zeugnisse (in meiner branche kennt eh jeder jeden, und man hantiert nicht mit grobschlaechtigen zeugnissen, sondern gibt referenzen an, die bei bedarf angerufen/-schrieben werden koennen), keine ahnung. der beebiepapa, der bewerbungsspezialist ist, greift nach dem telefon und ruft den erstbesten bewerbungsfotospezialisten an. wir koennen in 60 minuten kommen.

13h: dusche, dann panik. fuer professionelle bewerbungsfotos, die ihr geld wert sind, braeuchte ich: einen friseurtermin, einen augenbrauenzupftermin, eine weisse bluse, oder eben irgendeine bluse (ich sag nur ein wort: beebietitten. 19 monate keine bluse getragen, kann quasi alles wegschmeissen). und ein jackett. ich habe roten samt und orangen cord. aha. ein olles von h&m, schwarzer cord, das muss es rausreissen. in kombination mit beebietittentauglichem schwarzen rollkragenpulli komme ich ja der zunftuniform auch recht nahe. aber was red ich. in den 3,50m nix-zum-anziehen war ja auch genau das. nix zum anziehen.

bleiben die haare. ich mache mir nach dem foenen (mit SCHAUM!) nicht mal mehr die muehe noch zu zuppeln. dachshaar bleibt dachshaar, und ich setze darauf, dass der personaler die frisur als ausdruck meiner zuegellosen leidenschaft fuer den beruf deutet. der eingerissene wintermundwinkel kann weggeschminkt werden, rouge, lidschatten, lippenstift, alles in der beliebten nude-variante (das war dumm, im studio kriegte ich erstmal lila mit glitzer verpasst, damit der mund nicht so nackig aussieht), fertig. alle ins auto, schneller als sinnvoll durch den schnee, 10 minuten verspaetet da. der japanische fotograf guckt etwas verwirrt auf meine haare und verpasst mir den o.g. lippenstift. dann 40 minuten "LAECHELN", und das, wo laecheln auf kommando eines der dinge ist, von denen ich behaupte, sie wirklich nicht zu koennen. was man auf den knapp 40 bildern hinterher auch sieht.

blablabla
blablabla

am ende bildauswahl. mit folgendem fazit: ich bin alt geworden. fotoscheu wie ich bin, gab ich mich in den letzten, naja, 10 jahren der illusion hin, ich saehe noch aus wie "damals". leider sehe ich so aus wie "heute". und das bedeutet, dass geschlagene 5 minuten fuer das wegretuschieren der derrick-traenensaecke benoetigt werden. und dann noch das kinn. der japanische fotograf, dem man doch mehr hoeflichkeit zugetraut haette, sagt unumwunden den satz: "die faeltchen am kinn machen wir auch weg?" faeltchen am kinn? am kinn? wie bitte? kinn? mache ich mir doch ueber alle moeglichen koerperteile sorgen. kinn war nicht dabei.
uncharmanterweise dann noch "so sieht das jetzt aus" - klick - "so sah es vorher aus" - "erklaeren sie doch bitte gleich meinem mann, warum er demnaechst plastische eingriffe bezahlen muss, danke."

oh je. aber ich sags mal so: der job waere eine once in a lifetime opportunity, mit allem, was ich mir ausserhalb der wissenschaft proper wuenschen koennte. glaube ich. eigentlich sagense nix. aber ich denke, er waere mindestens so toll wie bundesbildungsministerIn.

... comment

 
Ich drueck dann mal die Daumen! Feste!

... link  

 
da waere beten jetzt aber wirklich besser!

... link  

 
Nun, warum nicht...

... link  

 
Für Sie und den Traujob tun wir doch fast alles : )

... link  


... comment
 
good luck chez madmame

... link  


... comment
 
Das klingt wunderbar. Also der Job, nicht der Fotograf und sowas, ich hasse Fotos machen. Aber die Daumen sind sowas von gedrückt!

... link  

 
wir beten hier mit gedrückten daumen.

... link  

 
ich weiss nicht, ob das zaehlt, beten ohne haendchen ordentlich falten. aber wir lassen es darauf ankommen.

... link  


... comment
 
Kerzen aufstecken?
Kerzen aufstecken!
Ja, das mach ich, hat bei einer Bloggerkollegin schon geholfen. Allerdings komme ich bis Montag nicht in den Kölner Dom. Aber darauf legen Sie sicher keinen Wert, bei Ihrem Wohnort, oder? :-))

... link  

 
sie koennen ja das adjektiv weglassen. dom ist gut. das entspricht der heiligkeit dieser stelle!

vielen dank, und druecken sie alle mal schoen. wie gesagt, die stelle ist zu gut um wahr zu sein, und der zulauf wird so gigantisch, dass der anbieter ein "gestaffeltes bewerbungsverfahren" eingerichtet hat, will sagen, dass man im ersten schritt nur geschlecht und examensnote hinschickt, und dann sehen wir mal weiter. durch die erste runde werde ich hoffentlich kommen (frau, 1,0, fehlt nur noch eine behinderung und die duerften mich gar nicht mehr ablehnen...), doch danach kommen noch 20, und da werde ich mit ziemlicher sicherheit fliegen. aber allein die momentane anspannung ist die sache dreimal wert.

ich habe uebrigens beschlossen, ein arschloch zu sein und ihnen erst zu erzaehlen, um was fuer eine stelle es sich handelt, wenn die frist abgelaufen ist. nicht, dass ich sie nicht alle ganz lieb haette, aber da ich lieber sterben wuerde als meine eh schon ueberschaubaren chancen zu schmaelern, halte ich bis dienstag dicht.

(eine freundin und kollegin erzaehlte letztes jahr auf einer konferenz einer anderen nicht befreundeten kollegin, dass sie sich in ihrer heimat- und lieblingsstadt auf eine juniorprofessur beworben habe, und dass sie sterben wuerde fuer die stelle. die kollegin bewarb sich abends aus dem hotelzimmer auch noch schnell, obwohl sie deutlich weniger interesse hatte, und was soll ich sagen? sie ist jetzt juniorprofessorin.)

... link  

 
ach so, ich kann uebrigens schonmal ankuendigen, dass sie sich vermutlich kaputtlachen werden, wenn ich es verrate. vor allem herr vert.

... link  

 
mmh. heinemannstraße? dann viel glück.
(es ist eine schlangengrube - aber das wissen sie, oder?)

mmh.mmh. jetzt bin ich aber wirklich neugierig!
wo ich doch so gerne lache.

... link  

 
neenee, ist schon genau richtig. und schlangengrube? ich komme aus der forschung. was denken sie, ist das denn, bitte schoen?

... link  

 
prust. sie haben ja recht, aber kein parteibuch. (also nicht fakultativ).

... link  

 
zu der nummer mit dem parteibuch sage ich ihnen mal folgendes:

wenn madame schavan geht, bleiben die alle da. das sind staatliche stellen, keine parlamentarischen. ich wuerde mir ungelogen exakt jedes parteibuch der welt zulegen, wenn ich damit diesen job fuer die naechsten 35 jahre machen koennte. aber das wird ja nicht helfen. natuerlich will jeder seine freunde zum spielen irgendwo in der naehe unterbringen, aber wenn die parlamentarier dann nach 4 jahren wieder weggewaehlt werden, bleiben die anderen da und sitzen da fuer die naechsten 31 jahre. kann das richtig sein? und ist das sinnvoll?

und jetzt denken sie nicht, ich sei naiv. dass das mit sinnvoll nix zu tun hat, weiss ich ja. aber waehrend die, die demnaechst da sitzen, in den letzten jahren plakate geklebt oder weggeraeumt haben, habe ich das gemacht, worum es hier geht: wissenschaft. mit ganz viel international, wie frau schavan das doch gerne haette. kleben in oer-erkenschwick/west ist auch wichtig, klar, aber ich haette gut gepasst.

danke, fertig.

... link  

 
ja. nein. vielleicht.
ist mir bekannt. ändert aber nix an der ...ergebnisoffenheit des verfahrens.

... link  

 
sie denken, es sei offen?
ich habe mich ja nach anfaenglicher euphorie schon direkt in die depression ruebergerettet.

... link  

 
nachtrag dazu: die eh schon berechtigten zweifel wurden noch geschuert von einem bekannten mit stallgeruch, der wohl eher davon ausgeht, dass die stellen schon unter der hand vergeben sind. und hier kommt jetzt meine bigotterie ins spiel: ich hatte bislang 3 stellen im oeffentlichen dienst, die alle drei ausgeschrieben wurden, obwohl ich schon 4 wochen vor der ausschreibung umgezogen bin, wegen des neuen jobs, sozusagen...

... link  

 
achja richtig, stallgeruch. das ist natürlich etwas anderes als parteibuch.
aber man kommt da rein, ich weiß es.

... link  

 
Zum Parteibuch: Man kann mit dem falschen Parteibuch Ministerialrat werden. Insofern - abwarten. Viel Erfolg!

... link  


... comment
 
Ich drücke ganz feste mit der ganzen anderen Baggage hier die Daumen! Sie schaffen das. Bestimmt!

... link  

 
neinnein, so bestimmt ist das nicht. aber wenn doch, dann waere das der oberklopper. aber seien sie gespannt. hier kann zumindest niemand mehr schlafen.

... link  

 
Ach doch. Stellen Sie Ihr Licht nicht unter'n Scheffel. Naja, so ein bisschen Selbstmarketing ist auch dabei. Aber das machen Sie hier ja auch sehr charmant und einzigartig! Darauf kommt es an.

... link  

 
Der Glaube ist alles. Ich bete eigentlich nie, aber hier mache ich mal ne Ausnahme. Das klappt ganz sicher, weil ich noch nie abgelehnt wurde, das bringt quasi Glück.

... link  

 
ich haette die traenensaecke dranlassen sollen. die waren auf jeden fall einzigartig.
und ich wurde auch noch nie abgelehnt. ich habe mich aber auch noch nie beworben, ohne vorher gefragt zu werden, ob ich mich nicht bittebitte bewerben koennte...

das ist ganz schoen aufregend. ich komme aus dieser kleinen, heilen wissenschaftswelt, und ploetzlich? kennt einen keiner und man muss zittern. das ist neu. aber noch bin ich ja guter dinge.

... link  

 
Die junge Biologin,
die kurz davor war, alle Hoffnung fahren zu lassen, auch wegen der Bewerbermassen, erhielt vergangene Woche den Anruf, vom Herrn Chef des Instituts persönlich. Leid täte es ihm, da kamen die Tränen bereits, aber sie müsse jetzt wohl umziehen, sie werde dringend gebraucht, da weinte sie einfach weiter vor Glück. Sicherlich wird Ihnen das auch passieren. Und damit meine ich nicht das Umziehen. Auch nicht die Tränen.

Ich wünsche es Ihnen. Dreimal über die Schulter gespuckt.

... link  

 
ach, was soll ich sagen, ich wuensche es mir auch.

(ob sie sich das noch immer wuenschen, wenn ich es verraten habe, entscheidet sich dienstag)

und dringend gebraucht, das waere vermessen und ist nicht zu erwarten. geduldet wuerde aber (schon wegen der sofortigen verbeamtung) erstmal reichen.

... link  

 
willkommen im club....verbeamtung ist nie schlecht.....

... link  

 
und wirklich, das waere quasi noch das schlechteste an der stelle.

ich baue eine viel zu grosse erwartungshaltung auf. fuer mich, fuer sie, fuer alle. sooo toll ist hamburger verkaufen ja nun auch wieder nicht, dass man direkt die ganze welt bekloppt machen muss.

(der beebiepapa schreibt uebrigens gerade meine saetze. 3 haben wir schon, der 4. ist in mache. also schnell wieder ans werk.)

... link  


... comment
 
ach guck mal..
..und der spanischkurs war doch für was gut ;-)
viel glück!!

... link  

 
spanisch?
kann nicht schlafen!

... link  

 
ich bete, drück die Daumen und wünsch viel Erfolg!

... link  


... comment
 
und auch hier werden die Daumen ganz unglaublich fest gedrückt!!

... link  


... comment
 
aber wer macht denn dann dem Beebie die Leberwurstbrote ? Ist das organisiert ?
Wenn ja, drück ich auch die Daumen !

... link  

 
buetterchen sind organisiert. zumindest ab mai, ab dann duerfte er in die kita. und ansonsten nehme ich ihn heimlich in der aktentasche mit. durch die ganze rumflitzerei ist er ja sehr duenn geworden.

... link  


... comment