Sonntag, 17. Januar 2010
Ins Koma gebloggt
das kind ona ist ja kein beebie mehr, und kinder muessen abends auch nicht ins bett. seit einer woche schlaeft er zwar jeden mittag um punkt eins in seinem bett, so richtig mit schlafsack und allem, das waere die letzten 10 monate unvorstellbar gewesen, doch abends gibt es taeglich gebruell, welches oft genug in bauchschmerzen endet. heute bin ich alleine, und schwupps, ins bett, flaeschchen, schlafen. kurzes triumpfgefuehl (mutti ist doch die beste), 20 minuten knacken, jetzt schreien. ich schaue tatort. und wundere mich darueber, wie kalt es mich laesst, wenn der beebie wuetend heult. wir machen die gaengige taktik, immer wieder hingehen und liebhaben, aber nicht rausholen, es sei denn, er hat auabauch vom weinen. und das ist dann der moment, wo andere muetter dann ganze foren fuellen und therapie brauchen, weil sie so mitleiden. ich leide nicht. ich sehe tatort, esse fertigpizza und habe das ganze sofa fuer mich alleine. ich habe keinen grund zu leiden.

(oh, knackt wieder!)

... comment

 
Der alte Satz "Eltern sind nicht die Freunde ihrer Kinder" passt hier perfekt. Viel Erfolg bei der Erziehung :-)

... link  

 
koennten sie das mal kurz dem beebiepapa erklaeren? wir haben immer mal wieder die gleiche diskussion: "ich will dem ona nicht immer alles verbieten!" dabei muss man wissen: alle tun 24 stunden am tag alles dafuer, dass das kind zu 100% zufrieden ist. nur hin und wieder muss man es mal davor schuetzen, sich selbst zu ertraenken (klo) oder zu elektrifizieren (alles) oder zu verbrennen (ofen, etc.). also haben wir den tigerkaefig vor die kueche gemacht, was der beebie voellig in ordnung findet. nur der sozialpaedagogensohn fuehlt sich damit ein bisschen unwohl, also ist die fuer ihn sinnvolle alternative etwas im stil von: hundenaepfe wegschmeissen, altglas immer sofort bei jedem glaeschen wegbringen, ofen nicht mehr benutzen oder am besten sofort ausbauen. alle schubladen zukleben, und schon kann das kind auch alleine in der kueche spielen. gestern also ein kleiner, naja, eine kleine diskussion zu dem thema, mit dem von mir vorgeschlagenen hammerkompromiss: dann geh du doch mit ihm in der kueche spielen, wenn er will, und wenn ich in der kueche bin, dann bleibt er draussen. naja, grummel, vielleicht okay. eine sekunde spaeter, wir diskutieren noch erziehungsphilosophie im wohnzimmer, das kind sitzt auf wunsch seines vaters (unsupervised) in der kueche. ploetzlich ein geraeusch. b. springt auf, hechtet in die kueche, schreit ein unflaetiges wort. ich (floetend): "ist was?" er (fluchend): "der hat die spuelmaschine aufgemacht." die laufende, wohlgemerkt.

so. ich habe gewonnen. kind darf nicht in der kueche spielen. strike.

... link  

 
ich seh das ja immer so: zuhause kann man die kinderchen vor allem möglichen schützen: steckdosenschutz, herdschutz, stiegenschutz, usw usf.

aber wie erklärt man dann einem zweijährigen, dass die herdplatte zuhause nicht heiss, woanders aber sehr wohl heiss ist? sind die steckdosen zuhause verdeckt, dann sind die offenen woanders um so interessanter. usw usf.

das ist wie die sache mit dem pädagogischen diskutieren über handgeben auf der strasse, und dem diskutieren über wann man stehen bleiben muss. die perspektive eines kindes ist eine andere als die eines erwachsenen, und daher sieht kind ein auto oft nicht das der erwachsene schon längst eingeordnet hat in bezug auf schnelligkeit, bremsweg etc. - daher hat kind seine beine beim kommando "steht" ebenso wie hund auf der stelle bewegungslos zu halten, und zwar ohne diskussion, auf der stelle und bis zur aufhebung des kommandos. und das alles fällt nicht unter einschränkung, despotischer erwachsener, oder ähnliches, sondern es fällt unter lebenserhaltende massnahmen.

recht ham se: ona raus aus der küche und hopp in den stall oder hinter gitter. sie wollen den ja noch länger haben, nicht wahr. zumindest solange, bis die diskussionen über das öffnen laufender geschirrspüler nicht in einem seinerseitigen dada-dada-dudidu kulminieren.

... link  

 
ihr argument mit draussen und drinnen und wie sie das dann alles lernen sollen ist quasi wortgetreu das argument der beebiefreundin. das habe ich am b. noch nicht verpulvert, aber bei der naechsten diskussion (und die kommt bestimmt) wird das mal ins gefecht geworfen. und wenn ich ein bisschen glueck habe, spielt das kind dann wieder so mit wie mit der spuema, und dann bin ich erster sieger im erziehungskampf.

... link  


... comment
 
Aber gerne:
Eltern haben die verflixte Aufgabe, ihr Kind auf das Leben vorzubereiten. Und das ist eben keine Puppenstube.
Sie lieben es doch trotzdem, auch wenn Sie es nicht Aua machen lassen am Ofen.
Was glauben Sie, wie schwer das heute ist, mit eine Schülergruppe eine Straße zu überqueren.
Bitte, liebe Eltern, bringt es den eurigen rechtzeitig bei, dass wenn Stop gesagt wird, STOP gemeint ist.
(ohne Diskussion, genau, Frau kelef)

... link  

 
@ohne Diskussion:
Yep. Meine Frau findet mich da ja manchmal ein bisschen zu barsch mit der Kleinen. Aber ich bin auch der Meinung, es gibt Situationen (gerade im Straßenverkehr), da muss das einfach sitzen, auf Kommando stehenzubleiben oder weiterzugehen, wenn ich sage, so jetzt ist die Ampel grün. Da gibt es nichts zu diskutieren, allenfalls zu erklären. Und da lasse ich mich auch gern oldschool schimpfen.

... link  

 
sie sprechen mir alle nur aus der seele. und ich gehe sogar so weit, dass ich denke, ueber die lebenserhaltenden massnahmen hinaus ist ein durchschnittlich guterzogenes kind ja auch schon schick. und aus dem freundeskreis weiss ich, dass man auch wohlerzogene sproesslinge mit ganz ganz viel liebhaben grossziehen kann. da bin ich mir sicher. ich versuch mal.
(das mit dem kein-apfelsaft-fuer-beebie-ona war auch erstmal ein gutgemeinter versuch... es bleibt spannend, damen und herren.)

... link  

 
Sehen Sie es auch mal praktisch. Eltern mit gut erzogenen Kindern werden eingeladen, die anderen nicht mehr. Und so können Sie sich öfters das Kochen sparen.

... link  


... comment
 
Endlich mal ein Kind was nicht übermuttert (andere sagen auch gern begluckt) wird. Respekt!

... link  

 
mit uebermutter hab ich es nicht so...

... link  


... comment
 
Der Mamazwerg hat mich auch brüllen lassen.
Ich durfte auch nicht im Schlafzimmer oder elt. Bett schlafen, sondern nur im eigenen Zimmer + Bett.

Ob geschadet hat, kann ich nicht sagen. Ich denk derzeit mehr dem Mamazwerg als mir - aber.. nun ja..
Hab auch wo gelesen, daß Kinder, nach denen man immer sofort rennt, sich das merken udn Eltern gezielt terrorisieren (habs auch schon erlebt). Von daher sag ich kinderlos: bleiben Sie dabei. Wenns ernst ist, sind Sie eh da.

Dazu fällt mir noch ein: wir hatte keine einzig abgedeckte Steckdose, nix vorm Herd oder Putzmittelsicherung. Ich hatte nie das Bedürfnis mir ne heisse Pfanne vom Herd übern Kopf zu ziehen (ok, der Mamazwerg kocht ja nur sehr reduziert, trotzdem war Herd auch an..), in eine Steckdose zu greifen oder Kloreiniger zu trinken.

... link  


... comment
 
Bei mir gabs heute Abend Oper. (Hehe, meine sind inzwischen soweit, die können auch schon abends mal alleine.)
Aber nächste Woche wieder Tatort. Wat muss, dat muss.

... link  

 
Dabei war der heute mal wieder gut (im Vergleich zu den letzten Wochen..).

Für die nächste Woche hoff ich bei dem Team diesmal auf bessere Dialoge. Sonst muß ich ohne Ton schauen oder wieder einschlafen...

Btw. wird bei uns im Haus grad ein Kind geschlachtet?

... link  


... comment
 
kennen sie noch diese geflochtenen Platikteppiche aus den 70ern und die große kanne olivio? Tja, mein bruder brachte das seinerzeit in verbindung und zwar in eine untrennbare. damals hatten wir keinen gesicherten küchenschränke und auch keine absperrgitter, das bescherte meiner mutter oft freude. die hätte sich über ein absperrgitter aber sicherlich gefreut. Ach ja und spüma gab es damals nicht, aber stricknadeln und steckdosen. aber wir haben alles überlebt. aber man muss es ja nicht provozieren, das mit den Steckdosen zumindest nicht. das mit dem plastikteppich und dem olivio war ja nicht lebensbedrohend. nur ärgerlich für meine mutter :-)

... link  

 
mit einer stricknadel hat ona auch schon seine erfahrungen gemacht. was genau passiert ist, weiss ich gar nicht, aber ich hoerte einen schmerzensschrei als ich (alleine) in der kueche stand. und im wohnzimmer sass er dann mit der nadel in der hand und bruellte wie am spiess. augen hat er noch alle, aber auch mit strick- und naehzeug darf er sich nicht mehr entfalten...

... link  

 
ps. mir hängt immernoch eine halbe rohe spaghetti im augenlid die ab und an per bindehautentzündung aufmuckt, alles dank erna (so jung wie ona). und o-ton der notfallmässig aufgesuchten augenärztin: wie können sie ihrem kind nur sowas spitzes und gefährliches wie eine rohe nudel in die hand geben!?
da hilt das beste türgitter nüscht...sie kriegen uns ja doch.

... link  

 
Im ersten Moment dachte ich schon, dieser Kommentar stünde in einem anderen Zusammenhang und die Spaghetti käme vom in der Kotze rühren ans Auge. Da können Sie mal sehen, wie eng Promotion und Kindererziehung beinander liegen.

... link  


... comment