Donnerstag, 21. Januar 2010
Dass mit der Zeit Vieles anders wird,
hatte ich ja schon erwaehnt. ob ich nun einfach entspannter geworden bin, oder ob die tatsache, dass ich inzwischen 12 stunden pro tag entweder rennen oder krabbeln oder hieven muss, um das abenteuerlustige, inzwischen spindelduerre kind vor sich selbst zu schuetzen, ist schwer zu sagen. wo noch vor ein paar monaten alles, was in die naehe vom beebie kam, sorgfaeltigst und oekobilanzverbrecherischst sterilisiert wurde, sitze ich heute in der krabbelecke der buchhandlung unseres vertrauens recht gefasst daneben, wenn beebie ona auf dem teppichboden (ih) eine uralte, zertretene salzstange findet und sie laut schmatzend in den mund steckt. ich hole sie zwar wieder raus, weniger allerdings aus ekel, als aus gruenden der erstickungsgefahr. auch die mandarinenschale, die er am gleichen ort in der ecke fand, popelte ich wieder raus aus dem mund, aber naja, das haelt mich alles nachts nicht wach. der relative tiefpunkt war dann vorgestern erreicht, als der beebie morgens vor dem sofa sass, etwas kleines aufhob, in den mund schob, ein bisschen drauf kaute und dann wieder aus dem mund holte, nur um es dann genauer zu untersuchen. ich griff ein und was fand ich? getrockneter augenschnodder vom mops. (bitte nicht gleich das jugendamt schicken. war nach dem aufstehen, also vor dem saugen.) man lernt also, mit allem zu leben und hat auch schon lange innerlich vor der situation, naemlich dass gnadenlos alles im mund verschwindet und mit lautem mmmmhhhh gekaut wird, abgefunden. und bislang bekommt ihm das alles bestens.

die umwelt, die entweder kinderlos ist, oder deren leben mit 10monatigem berserker schon lange her ist, hat da weniger verstaendnis, scheint es. heute abend, in eben dieser besagten buchhandlung unseres vertrauens. herzbruch und beebiefreundin sitzen erschoepft und ausgelaugt (immerhin hat h. zum beispiel die beebies o. und a. gleichzeitig auf dem arm durch die komplette kinderabteilung des kaufhauses getragen, da die beebiefreundin mal kurz austreten musste und die beebies o. und a. die gelegenheit nutzten, um sich in der krabbelecke highspeed in unterschiedliche richtungen zu verabschieden... klassisches dilemma. das eigene liegt einem im notfall ja doch ein kleines bisschen mehr am herzen, fuer das andere hat man aber gerade die aufsichtspflicht, also einer rechts, einer links, bin ja privat versichert, das kriegt man mit einer kleinen kur alles wieder hin) beim kaffee. beebie ona ist ebenso erschoepft auf herzbruchs schoss, beebie arthur hat sich einen dinkelkeks geschnappt und sitzt vor uns auf dem boden (von dem wir noch vor einigen monaten fanden, hier koenne man die kinder ja NIE krabbeln lassen, sei ja doch ein bisschen schmuddelig.) da sitzt arthur also, isst dinkelkeks und ist niedlich. ein aelteres ehepaar haelt direkt vor uns an und beobachtet das sitzende kind ganz entzueckt. der keks ist inzwischen auf dem boden zerbroeselt, arthur ist aber eh abgelenkt mit der performance seiner 'look at me, i'm cute' nummer. nummer wirkt, leute werden immer entzueckter, bis arthur einen kekskruemel nimmt und in den mund steckt. die dame ist entsetzt und alarmiert sofort die beebiefreundin. "das kind isst etwas vom boden." die beebiefreundin kann sich in den gemuetlichen polstersesseln nicht mehr aus eigener kraft in die senkrechte hieven und antwortet: "ach, das ist jetzt auch egal." ein fassungsloser blick, dann abgang richtung rolltreppe mit medienwirksamem kopfschuetteln.

haette ich das vor einem jahr gesehen, wuerde ich wahrscheinlich heute noch schuetteln. aber ich sag mal so: demnaechst essen sie sandkasten. der ist ja auch nicht sterilisiert. und der ist ganz, ganz bestimmt nicht weniger schlimm als dinkelkeks von fussboden.

(jetzt, wo ich es so schreibe, klingt es wieder seltsam. und dabei weiss ich, dass wir es wieder so machen wuerden.)

feuer frei.

... comment

 
10monatig? sagte ich 10monatig? so ein quatsch! seit gerade eben 11monatig.

(bald isser nicht mehr null. unfassbar.)

... link  


... comment
 
Sag man nicht eh sowas wie - man soll n 1kg Dreck im Jahr fressen um gesund zu bleiben ?
Von irgendwoher muß der sich doch gegen Abgase, Spritzmittel ect. immunisieren.

... link  

 
genau das ist unser ansatz...

... link  

 
Dreck ist nur Material an der falschen Stelle, sonst nichts.

... link  

 
das werde ich mir mal merken. fuer die naechste konfrontation.

... link  


... comment
 
Auch Ihre Berichte
von der Kindererziehungsfront sind mir immer wieder ein Vergnügen. So bodenständig irgendwie.

... link  

 
ich gebe mir muehe. und mit so einem kleinen kind verbringt man eben sehr viel zeit auf dem boden.

... link  


... comment
 
was uns nicht umbringt
macht uns nur härter.

... link  

 
und wenn er stirbt, dann eher daran, dass er, der jetzt stapeln und klettern kann, aus dem laufstall gefallen ist.

... link  

 
daran darf man gar nicht denken. ich meinte eher, dass der allgemeine sauberkeitswahn dem menschlichen immunsystem eher abträglich ist. aber das wurde eh schon ausführlich diskutiert.

... link  


... comment
 
Ich halte eh nichts von dieser Sauberkeitshysterie. Dinkelkeks (immerhin den eigenen !) vom Buchhandlungsfußboden würde ich nicht ermuntern, finde es aber im akzeptablen Rahmen.

... link  

 
wir haben ja auch nix ermuntert. uns fehlte nur die energie, noch einzugreifen...

... link  

 
Ich hätte die Leute gefragt:
"Was schlagen Sie vor - Magen auspumpen lassen?"

Leider oder gottlob kam ich mit Kleinkind im Schlepp nur so gut wie nie in die Verlegenheit, auf irgendwelchen ungefragten Klugschiss kecke Sprüche bringen zu können, es hat mich/uns schlicht nie jemand angesprochen, oder wenn dann nur mit "oooch, ist die süüüß, die Kleine, ei wo isse denn?"

... link  

 
sie haben den papa-bonus. da denken die ommis dann: "ach ja, der ist ja ein mann, der weiss es nicht besser. dass der ueberhaupt mit dem kind spazieren geht!"
das denken die.

... link  

 
hab ich auch sofort gedacht.
gut, dass sie's geschrieben haben, weil sie sind ja eine frau. und...
;-)

... link  

 
...und ich weiss es ja immer besser. gut, dass sie es sagen.
;-)

... link  

 
sie sagen es.

was hab ich gesagt? hab ich was gesagt?

murmelnd ab

... link  


... comment
 
Frau Herzbruch, ich finde ja nach wie vor, dass Sie eine coole Sau sind, wenn ich das mal so formulieren darf.

... link  

 
Stimmt!

... link  

 
vielen dank. vielleicht das mal in den bewerbungsschreiben nuetzen. "mit grossem interesse blabla. darueberhinaus kann ich gut unter zeitdruck arbeiten und bin eine coole sau."

... link  


... comment
 
also mir wurde ja vorher gesagt dass der schlimmste moment sein wird, wenn die aufs töpfchen gehen und aus unsäglicher entdeckerlust den inhalt des eben gefüllten akribisch untersuchen UND belutschen

notiz für mich:
2töpfchen kaufen dass zumindets jeder seinen eigenen scheiß probiert

und jetzt: feuer frei II

... link  

 
fuer sie auch wichtig: augenschnodder der hunde im auge behalten.

unfreiwilliger wortwitz. und ein schlechter noch dazu.

... link  

 
meiner war schlechter. oder war meiner gemeint? gnahaha

... link  

 
neinnein, meiner war schlechter. diskussion der hoeflichkeit halber nicht noetig. ich bin ja durchaus selbstkritisch...

... link  


... comment
 
ich frag mich ja sowieso immer, wie die menschheit so alt werden konnte.
wahrscheinich liegt das einfach daran, dass es bazillen und benzpyren damals(TM) noch nicht gab.

... link  

 
ja genau. bazillen ist ja auch sowas neumodisches. die ganzen verwesungskrankheiten im mittelalter kamen von gott...

... link  


... comment
 
Mich können sie mit solchen Geschichten nicht schocken, ich bin in einm Messiehaushalt aufgewachsen.

Klinisch rein aufgezogene Kinder bekommen nur Allergien! Ein Freund von mir ist so einer. Wenn der in eine Kekstüte/Gummibärchentüte geift und sich nicht vorher die Hände desinfizieren kann, nimmt er dazu ein Taschentuch....

... link  

 
Und den Sand gibt es kostenlos mit Katzenkot! Lecker, aber uns hat es damals auch nicht umgebracht, oder? So ein Sandkuchen war doch immer was Feines ;-)

... link  

 
ich habe als kind exakt alles gegessen. und? fuer schreiben reicht's.

und @berenike: der wuerde mich bekloppt machen. und das sagt die frau, die noch nicht einmal ungeduscht mit dem hund rausgeht.

... link  


... comment
 
Sollten der kbB und ich mal gemeinsam Kinder kriegen, werden wir intern diese Diskussion führen müssen - ich bin ja auch für ein gutes Verhältnis zum Dreck, während er diese Desinfektionsgele für unterwegs, die man nichtmals abwaschen muss, für die beste Erfindung seit Elektrizität hält.
Soll heißen: Von meiner Seite aus kein Feuer, das hat schon alles seine Richtigkeit. Glaube ich.

... link  

 
wenn's falsch war, kann das kind ja immer noch geisteswissenschaftler werden. dafuer ist ein tick ja pflicht.

... link  

 
die frage ist nur: reicht einer?

... link  

 
Wir haben hier zusammen so viele, es wird kein Problem werden, dem Kind gleich mehrere als genetische Disposition mitzugeben.

... link  

 
da bin ich beruhigt.

... link  

 
ich muss es alleine stemmen. aber das gelingt ganz gut...

... link  


... comment
 
Kann nichts entdecken, was nicht absolut korrekt ist... }:-)

... link  

 
das wollte ich doch meinen.

... link  

 
Die sogenannte anale Phase
hatte bei meinen Zwillies den Höhepunkt erreicht, als sie zeitgleich beide Gitterbettchen geradzu akribisch abgeschiert hatten. Ein Landmaschinenmechaniker hätte es bei einem Drescher nicht besser machen können.

Dabei hätte ich misstrauisch werden müssen. Sie waren sehr schlecht Mittagsschläfer - doch es war an diesem Tage so wunderbar ruhig... ich bin drauf reingefallen.

Und dann: Kinder ausziehen, nacheinadner in die Wanne. Betten abziehen, Klamotten, Schlafsäcke und Kuscheltiere und die Waschmaschine, Gitterbettchen nach unten auf den Hof wuchten, einsprühen mit Seifenlauge, einweichen lassen und dann kräftig mit dem Hochdruckreiniger durchkärchern.

Diese Stunde Ruhe vorher hatte sich nicht gelohnt!

Aber, wie gesagt, es ist nur ein Phase;-)

... link  

 
jupp. kaerchern waere gut (fotos werden gleich nachgereicht).

und das misstrauen bei geraeuscharmut hat sich beim hund schon immer bewahrheitet. stille = unsinn machen. jetzt beim beebie ist man ja noch alarmierter, koennte der unsinn ja ohne weiteres zum tode gefuehrt haben (der macht ja sachen, auf die wuerde man gar nicht kommen, so gefahrentechnisch).

... link  


... comment
 
Ist doch bestes Training fürs Immunsystem. Bekanntlich sind es die Kinder von Putzteufeln, die später ganz besonders viele Allergien entwickeln.

... link  

 
Tja... als Mutter resigniert man irgendwann... täglich.
Aber den Augenschnodder fand ich jetzt genauso schlimm eklig wie damals vor fast 10 Jahren (ogottogott) dieses kleine schwarze Tier mit den vielen Beinen, dass ich aus Madame B.´s Mund fischen durfte. Ist Ihnen wirklich kein bisschen schlecht geworden, als sie sahen, was es ist?!

... link  

 
ganz ehrlich? noe, geht so...

... link  


... comment