Samstag, 23. Januar 2010
Herzbruch goes Fernsehkritik
barbara schoeneberger, die ich ja ganz lustig finde, sieht inzwischen aus wie ihre eigene omma. das ist durchaus schade.

und wo wir gerade oeffentlich-rechtliche talkshow reden: dieses gebietebuch von charlotte roche konnte ich seinerzeit schwanger ja nicht lesen, da mir eh schon so schlecht war. und ja, sie war nicht unbedingt grossartig bei 3 nach 9. aber: so schlecht, dass der lieblingsschwiegersohn di lorenzo alle 3 sekunden in seinem sitz rumrutschen haette muessen, ganz so, als haette er ein pipiproblem, war sie nun auch nicht. ich fand die sendungen unangenehm, aber nicht wegen roche, sondern weil ich fand, dass di lorenzo sich schlecht benahm. das schreibt so natuerlich niemand. wer will sich schon als kleiner spon-redakteur ueber den zeit-chef und tagesspiegel-herausgeber echauffieren?
da sehe ich meinen vorteil: ich bin eine kleine hausfrau und kann mich echauffieren, ueber wen ich will. daher noch einmal ganz laut: di lorenzo hat sich nicht mit ruhm bekleckert mit seiner oberlehrerart. so.

... comment

 
von talkfan zu talkfan
Um mal wieder ganz weiblich zu argumentieren: was hatte die Schöneberger denn gestern an? Ein Gewurschtel von Bluse, dazu der nun recht merkwürdig sitzende Blazer und die Reisenklunker. Kann doch nicht sein, dass alles andere in der Wäsche ist.
Ja, Lorenzo, den ich sonst sehr liebe, hat sich sehr merkwürdig dem Mädel gegenüber benommen. Ich bin mir nicht sicher, ob er nun wollte, dass sie sich daneben benimmt, so dass Papa eingreifen kann, oder aber dass er befürchtete, dass sie sich daneben benimmt und er eingreifen muss.
Anscheindend hat es sie sich nicht ausgesucht, oder?
Mal sehen, wer nun kommt.

... link  


... comment
 
Die B.S. sah ich kürzlich live. Der Kollege meinte noch, ob die wohl schwanger sei, wobei ich eher fand, dass im Sitzen viele schwanger aussehen sie viel dünner als im Fernsehn aussah.

... link  

 
Ist ein ganz normaler Effekt. Im Fernsehen sieht Jeder rundlicher aus als in Natura.

... link  

 
kann ich nur bestätigen, den fenseh-effekt. gestern neben markus lanz am kofferband gestanden: er ist so klein und dünn, dass ich kurz in versuchung war, ihm dem koffer vom band zu ziehen-muttiinstinkt und so.

... link  

 
Filmkameras addieren optisch immer fünf Kilo dazu. Männer lässt das markanter wirken, Frauen blöderweise nur dicker als sie sind. Was eine Erklärung ist, warum so viele Hollywoodschauspielerinnen sich auf Size Zero herunterhungern (und sich hinterher wieder die Oberweite mit Silicon aufpolstern lassen).

... link  

 
@sabby: ich lach mich kaputt. aber ich sass ja mal neben lars ricken auf einer lesung, und ich schwoer - er trug einen anzug - ich dachte, er kaeme von seiner konfirmation.

(der kommentar ist uebrigens noch spassiger, wenn man weiss, dass sabby so elfengleich ist, dass ich ihr den koffer vom band holen muesste...)

... link  


... comment
 
ach so: frau schoeneberger ist schwanger (ich dachte, das sei bekannt). aber ich sah schwanger doch auch nicht aus wie meine omma!

... link  

 
Ich schon.

... link  

 
als ich nicht mehr in die schwarze stoffhose und den schwarzen rolli passte, kaufte ich mir eine schwarze umstandsstoffhose und einen schwarzen umstandsrolli. eigentlich hat sich nix wirklich geaendert...

... link  


... comment
 
Ich hätte an seiner Stelle
vermutlich auch Hummeln im Hintern gehabt. Irgendwelche pickligen Britpopper erfrischend unkonventionell zu interviewen ist eins, aber eine Talkshow (und nicht nur eine Talkshow, sondern der Klassiker schlechthin) halt doch was anderes. Der Schuh war ihr eindeutig paar Nummern zu groß.

Aber TV-Trulla ist kein leichter Job, und so richtig toll finde ich kaum eine, weder Schöneberger noch Roche oder Kuttner (und die Illner kann ich nur gucken, wenn ich den Ton abstelle). Hatte aber mal das Vergnügen, Sandra Maischberger zu interviewen, bevor sie zur ARD wechselte, ihre täglichen Interviews auf n-tv fand ich damals ziemlich gut, und ich habe sie auch als sehr angenehme und allürenarme Person erlebt.

... link  

 
Die Maischberger gefällt mir sehr.
Aber die anderen Mädels sind schwierig.
Die Männer gefallen mir aber auch nicht besonders. Beckmann und Kerner sind so eindimensional, dass es einen schaudert.
Der Lorenzo kann gut sein, und fragt auch sehr freundlich, hat aber genügen Schalk im Nacken, dass man aufpassen muss, was er fragt.

... link  

 
Kerner und Beckmann
kann ich gar nicht gucken, ohne aggressiv zu werden. Und je weniger ich überhaupt noch fernsehe, desto mehr geht mir selbst das wenige noch auf die Gonaden.

Trotzdem, das Thema Fernsehen hat immer noch eine gewisse Restfaszination, auch wenn ich mich dem Programm kaum noch aussetzen mag. Heutzutage müsste man sagen, nicht die Religion ist das Opium fürs Volk, sondern das Fernsehen. Ich denke übrigens auch nicht, dass es in dieser Funktion und Breitenwirkung allzu schnell komplett vom Internet obsolet gemacht wird.

... link  

 
maischberger ist okay, illner ist tatsaechlich ohne ton klassen besser, b+k sind das beste einschlaffernsehen, das ich mir vorstellen kann. daher also haben sie auch eine wichtige funktion.

und das mit dem internet stimmt. ich hatte in den 5 jahren vor der schwangerschaft kein fernseh, was mir auch keine sekunde gefehlt hat (zumal sowohl das amerikanische als auch das niederlaendische fernsehprogramm fuer mich nicht gewoehnungsfaehig war. dann lieber gleich ard online...)

... link  

 
Lustig, dass Sie das sagen. Bei unseren letzten beiden Urlauben in der Orangenmonarchie habe ich abends öfters mal durch nos, veronica & Co. durchgezappt und (wie in Italien seinerzeit) das Gefühl gehabt, das sind Programme für andere Planeten - selbst wenn man paar Brocken der Sprache versteht und sich einigermaßen zusammenreimen kann, worum es grade geht. Ich sehe seitdem übrigens auch die vielgeschmähte deutsche Fernsehwerbung in etwas milderem Licht, die niederländische ist nämlich fast durch die Bank noch ein paar Nummern bescheuerter.

... link  

 
Na ja, (ich jetzt wieder) vor den Zeiten des Privatfernsehens war es eine Gnade, in unserer Gegend Näderlandse Tewe empfangen zu können. Spielfilme im Orginalton, z.B. US-Serien weit vor ihrem Deutschlandstart, das war schon cool.

... link  

 
spielfilme im originalton sind natuerlich, gerade fuer englisch-affine, der hammer. das kann ich auch leider nach 7 jahre kino und dvd nicht mehr aendern. ich kann wirklich (entschuldigung, das sind die paar prozent maedchenhirn) alle friends-folgen mitsprechen. letztens dann vor langeweile deutsche friends geguckt, und das war so, so schlimm (muender, die sich bewegen, wenn der satz zuende ist, saetze, die noch weitergehen, wenn der mund zuende ist, nicht zu reden von den stimmen, die ganz, ganz falsch sind), dass ich lieber kerner geguckt habe. um mal etwas zu erfinden...

fernseh zu dubben ist schlecht. das kreiert naemlich z.b. auch generationen von leuten, die nicht mal hallo sagen koennen. hollaendische kinder muessen englisch verstehen koennen, wenn sie beim heimlich kinderfernseh gucken lego bauen wollen...

und fuer us-serien im originalton bin ich ja immer ganz weit vorne, mit dem bestimmt auch schon wieder nicht ganz koscheren torrent. ich kann die neuen folgen von grey's anatomy und desperate housewives (wieder 5% maedchenhirn) eine stunde nach originalausstrahlung gucken. (spoilers gewuenscht? ich verrate alles!)

... link  

 
Also bei diesen beiden Serien brauch ich's nicht ;-)

Ich habe Kollegen, die sind da fast religiös streng, was die Synchro angeht. Das sehe ich differenzierter, weil es teils sehr, sehr gute Synchronarbeit gibt. Die ist aber teuer, weshalb... na ja, vieles ist echt zum schaudern. Ich habe damals mein Englisch verbessert und ein paar Brocken Holländisch gelernt, auch wenn nur Sachen wie "Chowde avond, all de keekers in de Näderlands" hängengeblieben sind.

... link  

 
na, und mehr braucht man ja fast gar nicht. damit kommen sie schon ganz gut rum!

und das groessere problem finde ich, dass die stimmen nicht stimmen. stellen sie sich doch mal vor, sie gucken was mit evelyn hamann, und die spricht mit der stimme von jodie foster. da koennten sie bestimmt auch keine zwei minuten zugucken.

... link  

 
Das ist Gewohnheitssache.
Wobei Michael Douglas immer ziemlich gelitten hat mit seiner deutschen Synchronstimme. Andere profitierten, so wie die X-Aktentante mit der sensationellen deutschen Synchronstimme.

... link  

 
Oh Gott, Scully. Jetzt werde ich wuschig.

... link  

 
wer?
;-)

... link  

 
Ich lese grade,
dass Franziska Pigulla, die Dame, die Dana Scully ihre sensationelle Stimme lieh, aus Neuss stammt. Sie habe vor der FBI-Agentin vor allem "Nutten, Barschlampen, Kampflesben und Schwarze" synchronisiert. Wußte ich gar nicht, ich hatte die vorher eigentlich nur als Nachrichtensprecherin bei N-TV auf dem Radar gehabt.

... link  

 
Akte X war überhaupt super. Die sehr schöne Frau™, die ja auch klein & rothaarig war, und ich wollten immer als Double auftreten. Die hat mich mit meinen Esospinnereien auch immer zurechtgewiesen. Das waren die schönen Zeiten, *sigh*

... link  


... comment
 
Neulich saß die Frau Schöneberger bei "Erwin Pelzig". An guten Tagen bringt der seine Gesprächspartner mal schnell in Schieflage, bei ihr ist ihm das nicht gelungen. Sie gab sich da so spontan, witzig und schlagfertig rüber wie man sich das an einem netten Kneipenabend unter Freunden vorstellt.

Was den Zeit-Chef betrifft: vor unserer Zeitrechnung gab es in Bayern mal eine Sendung namens "Live aus dem Alabama", oft mit richtig guten Gesprächen. Dabei sind mir zwei der Moderatoren negativ in Erinnerung geblieben, weil ihnen bei jedem Satz der Ehrgeiz "ich will mal großer Journalist werden" aus den Knopflöchern sprang. Der eine ist heute Zeit-Chef, der andere heimliche Wunsch-Bundespräsident.

... link  


... comment