Montag, 1. Februar 2010
Abnabelung
dachte ich - faellt mir gar nicht schwer. ich bin ja keine mutti. jetzt hat sich gezeigt, dass beebie ona viel besser schlafen lernen kann, wenn die beebiezimmertuer zu ist. ganz zu. wenn sie naemlich ein bisschen offen ist, dann steht man besser mal noch eine stunde laut schreiend im bett und guckt um die ecke durch den flur durch das arbeitszimmer in den naechsten flur, denn der fuehrt zum wohnzimmer, und da sind die, die einen retten koennen. macht man die tuer einfach zu, fuehlt der beebie sich umgehend so alleine und verlassen, dass er sich hinlegt und schlaeft. das prinzip muss man erstmal verstanden haben. haben wir jetzt, alles gut, koennte man meinen. leider ist es allerdings so, dass ich es nicht gewoehnt bin, dass das kind zwei flure, ein arbeitszimmer und eine zue tuere entfernt liegt und schlaeft. das mutterherz will die tuere also wieder aufmachen. und dabei ist es jetzt schon dreimal passiert, dass er von der knarrenden holzbohle vor seinem zimmer beim tuere leise wieder aufmachen wachgeworden ist, und dann geht alles von vorne los, nur viel schlimmer.

heute also der mentale durchbruch. das kranke kind liegt schon seit einer stunde hinter verschlossener tuer. die tuer bleibt zu. und ich bin ganz aufgeregt.

(vielleicht geht abnabeln einfacher, wenn er mich morgen dorthin zwingt, wo ich nie hin wollte. in den salzteig.)

... comment

 
Darf ich ganz leise fragen, ob er denn wirklich schläft - oder nur aufgibt und ruhig ist?
OK. Ich bin schon wieder weg, ich bin bei dem Thema ja irgendwie unter die ganz alternativen gegangen, da sollte ich hier lieber wieder ruhig sein. Frohes Salzteigkneten.

... link  

 
neinnein, bleiben sie ruhig! er schlaeft. das wissen wir deshalb, da wir ja am anfang immer dachten, er haette bestimmt einen herzkasper gekriegt. hektisch hingelaufen, tuer aufgerissen, kind schlief friedlich.

was schlafen angeht, sind wir ja ganz unalternativ. es ist naemlich so: er muss nun einmal irgendwann schlafen, und dafuer haben wir uns einen spitzenort ueberlegt: sein bett. er kennt einen ort, der noch besser ist: irgendein anderes bett, aber wir moechten gerne ca. 8 stunden, gerne auch 12, ohne kind sein, also bleibt: sein bett. von woche 4 bis monat 10 ging das ja auch hevorragend, und die momentane trotzphase ist teil eines groesseren ganzen. wenn naemlich mal eineinhalb sekunden nicht alles perfekt nach seinem geschmack ist, wird sofort gebruellt. hat z.b. jemand den klodeckel runtergemacht, obwohl beebie ona gerade lustig im klo spielen wollte, dann wird gebruellt. oder wenn er banane will und sieht, diese aber noch 3 sekunden lang geschaelt werden muss, wird gebruellt. wir reagieren auf all diese sympthome gleich, naemlich gar nicht. und schlafen darf er, auch wenn er das nicht 100% optimal und die beste loesung findet, in seinem bett. am naechsten morgen holen wir ihn ja ausgeschlafen und gutgelaunt wieder raus und spielen kugelbahn.

(hier dann noch ein sehr weises zitat von der beebiefreundin: leben ist kein ponyhof.)

nachtrag: und wie lese ich denn "da sollte ich hier lieber wieder ruhig sein"? bin ich sonst so ein erziehungsnazi?

... link  

 
alle mal herhörn!
großes pädagogikvoting:

"ist frau herzbruch ein erziehungsnazi?"


antworten sie mit
[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht
[ ] aua

voten sie jetzt!

(jetzt im supergünstigen neunmonatssparabo!)

... link  

 
X aua

... link  

 
also ich hätte ja nun deutlich

[x] nein

gevotet!

sie sind ja nicht mal ein richtiger grammar nazi
- obwohl sie könnten!

... link  

 
doch, ich denke, ich bin ein grammar nazi. aber hier ist ja nicht das richtige leben. hier bin ich mal total crazy.

... link  

 
Ich hätte jetzt auch aua gevotet. War ja nur so ein missionarischer Reflex, der Moment ist schon wieder vorüber.

... link  

 
hier bin ich mal total crazy.

aua.

... link  

 
alles gut. hier wird ja jetzt gevotet, wie der erziehungsstil in zukunft aussieht...

(beebieerziehung interaktiv. avatare dir deine eigene mutti. mit ECHTEN beebies! jede stimme zaehlt.)

... link  

 
@vert: genau die beabsichtigte reaktion ;-)

... link  

 
Unsere Enkel sind jeweils ab ca. zweieinhalb mit gepackter Tasche und ohne mit der Wimper zu zucken in unser Auto gestiegen, um mit uns ein paar Tage unterwegs zu sein.

Ihre Mutter hatte jeweils genau den wässerigen Blick wie meine, als ich in die Schule kam...

Bei meiner Schwester ist das ganz anders. Sohn überlegt mit 12, ob er ein Trainingscamp mit Tony Parker auslässt, weil die Mama nicht mitkommen kann (darf).

... link  

 
ich war das erste mal mit 6 alleine im urlaub. alleine. (ponyhof. ich widerspreche mir selbst.) und ich kenne tony parker nicht, aber ich bin sicher, ich waere auch ohne mama gefahren. und ona wird auch so. er wuerde ja jetzt schon lieber ohne mich zum pekip, damit ihn keiner am haareziehen hindern kann...

das weiss ich ja alles, und ich will ja auch ein selbstaendiges kind erziehen (wobei ich jetzt nicht sagen will, dass mit tuere zu schlafen selbstaendig macht, natuerlich), und muss er mal ins krankenhaus, dann miete ich den ganzen westfluegel, oma, beebiefreundin, mama, papa, alle kommen mit, aber ein kleines bisschen merke ich doch die glucke in mir.

... link  

 
Sorry, das war doch nicht als Vorwurf gemeint. Ich wollte nur erzählen, wie unterschiedlich das laufen kann. In beiden Fällen sind übrigens die Väter gerne mal sechs Monate am Stück einfach weg. Das kann dazu führen, dass die Kinder besonders an der Mutter pappen, oder eben nicht.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es meine Stiefenkel sind. Ich bin nicht der richtige Opa, sondern vor allem das Pferd...

Wenigstens ist für mich dabei ein Original-Trikot von Tony Parker (#9) rausgesprungen. Und natürlich kennen Sie den, das ist der Alte von Eva Longoria...

... link  

 
nein, das hatte ich auch nicht als vorwurf aufgefasst. ich wollte nur eben erzaehlen, dass ich ja selbst auch schnell abgenabelt war...

und eva longoria. jetzt verstehe ich sie wieder.

... link  


... comment