Freitag, 27. Juli 2012
Zitat des Jahres
wie ich finde. ein kollege zu den schmalen gehaeltern in der akademischen wissenschaft (im vergleich zu den trillionen, die sprachwissenschaftler ja bekanntlich in der wirtschaft erzielen): "we are being paid partly in cool."

naja, damit muss ich mich dann wohl troesten. nichts in der welt wuerde mich ja freiwillig in der uni halten, wenn ich eine halbwegs coole alternative haette. habe ich aber nicht. so halte ich mich also an dem "cool" fest und freue mich, dass ich nicht jeden morgen um 8 irgendwo sein muss.

... comment

 
Tja, ich werde auch nach TVöD bezahlt und muss trotzdem um 8 auf Arbeit sein (mit ner Dreiviertelstunde Anfahrt weil das früher alles geheim war und deshalb mitten in den Wald gebaut wurde - aber immerhin mit Busanbindung). Und Montag muss/will ich sogar um 7 da sein, weil so viel zu tun ist. Zwingen tut mich sonst ja keiner, dass ich so zeitig da sein muss, nur der Berg Proben, vor dem ich stehe.

(Und mal eine etwas ernstere Note: Ich verdiene mit meiner halben Stelle ein ganzes Stückchen mehr als mein Mitbewohner, der mit Bachelor FH ne volle Stelle hat. Er arbeitet in einem Beruf, wo die meisten Chefs am liebsten die Sklavenarbeit wieder einführen wollten. Aber klar, mit Familie ist so ein halbes TVöD-Gehalt dann nicht mehr so viel.)

... link  

 
wir reden hier ja in der regel von den oberen 0,irgendwas prozent in dem fach, die dann mit 40 auf einer halben stelle fuer 1000 netto habilitieren sollen, gerne aber in vollzeit. erzaehlen sie das mal einem anwalt. oder einem schoenheitschirurgen. oder den lehrern, die wir ausbilden. die lachen dann laut.
ich persoenlich arbeite nicht mehr auf stellen, die nicht vollzeit bezahlt sind. vollzeit arbeit sind die eh alle. man will ja, wenn alle 3 semester ploetzlich wieder das geld fehlt, auch ueberbruecken koennen.

saftladen. deutsche wissenschaft. wennse mich fragen: am arsch.

... link  

 
Bei uns sind die halben Stellen weniger das Problem.
Es gibt zwar genug Mittdreißiger ohne volle Stelle, aber die sorgen sich mehr darum, dass sie eine Festanstellung finden müssen, um überhaupt in der freien Forschung weiterarbeiten zu können. Die Regelung geht ja davon aus, dass die wissenschaftlichen Mitarbeiter letztenendes das Ziel Professur haben - was bei uns aber nur bei wenigen Leuten überhaupt der Fall ist. Bei mir im Institut leistet man sich den Luxus, relativ viele Leute fest anzustellen (wobei dann oft die eigenverantwortlich Arbeitenden unter den Festangestellten die Hälfte aus dem Institutshaushalt bezahlt kriegen und sich die andere Hälfte über Projekte einwerben, was viele Leute mit Kindern - und derer gibt es viele bei uns - nutzen, um z.B. zeitweise 75% oder 80% zu arbeiten), an der Uni siehts aber ganz anders aus. BTW, wenn ich noch schnell genug Ergebnisse zusammenkriege (dank langer Vorarbeiten nicht so wahnsinnig wahrscheinlich), dann wird meine halbe Stelle in 75% umgewandelt. Ich bin hier also schon in einer gewissen Luxus-Position - wenn nicht diese blöde 12-Jahre-Regelung wäre.

... link  

 
Mein persönliches Aufregerthema ist in dieser Woche auch mal die Höhe der Bezahlung. Prinzipiell fühle ich mich beim TV-L ja ganz gut aufgehoben, aber als ich letzte Woche mit einem befreundeten Lehrer sprach, der als Einsteiger mal locker 700 Euro netto mehr raus hat als ich als Einsteigerin hatte, da fragte ich mich dann schon, wie genau sich das rechtfertigen lässt. (und selbst als PostDoc verdiene ich weniger als er. Aber ich reg mich nicht auf. Dass Lehrer in cool bezahlt werden, kann man ja nun wirklich nicht behaupten!)

... link  


... comment
 
Die Jungs und Mädels von der Linguistischen Fakultät - "cool"?!?
Nun gut, wenn ich mir z.B. den Dieter Wunderlich mit seinen Knickerbockern und dem kleinkarierten Hemd so in Erinnerung rufe - da ist was dran... :D

... link  

 
nein nein, sie verstehen den kollegen falsch! nicht wir sind cool (ich kann ja leider alle friends-folgen auswendig, so viel vergeudete kapazitaet, und da ist die folge, wo ross ueber seine palaeontologen-kollegen sagt: "as a group, we're really not so cool", und dann noch die, wo er mit einer sprachwissenschaftlerin ausgehen will: "she's an assistant professor in the linguistics department. in the LINGUISTICS DEPARTMENT! do you know what that means? they are hot!"
und keiner weiss so gut wie ich, wie lustig das ist. as a group, we're really not so cool.) einzelstuecke sind sehr cool, das muss man fairerweise dazusagen. viele nicht. d.w. ist natuerlich auch noch aus der generation, die ihre kopien auf matrizen machen. und knickerbocker ist immer noch besser als braunes polyester. ansonsten verstehe ich sie gut.

we're partly being paid in cool bezieht sich auf die eher coolen aspekte unseres jobs, die dann das beschissene gehalt aufwerten sollen. in cool statt in cash. zu dumm, dass mit zunehmenden arbeitsjahren das cool immer weniger wird. aber ich schiebs ja auf land.
(und fairerweise muss ich dazusagen, dass ich vorher immer an so wahnsinnig ueberfinanzierten bonzenunis war. an meinem kalifornischen standort brachte der lokale inder jeden freitag um 18 uhr essen fuer alle. das war cash in cool. inkl. studenten. dass das hier nicht so geht, will ich noch uebersehen. dass es inzwischen quasi gar kein tenure mehr gibt fuer menschen unter 50, ist ein todesurteil fuer das system. neulich nahm ich mal den personalrat in anspruch, dessen chef sich erdreistete zu sagen (mit meinem lebenslauf in der hand): "sie haetten ja nicht nach deutschland kommen muessen. wenn sie gekonnt haetten, waeren sie doch vermutlich dageblieben." ich: "ja, waere ich, leider habe ich mich von einem deutschen schwaengern lassen." ist eben nicht immer alles so, wie es am einfachsten waere. also beklage ich mich weiter und arbeite auf meine karriere als bundesbildungsministerIn hin. dann erklaere ich denen mal alles. und der gew direkt mit. die spinnen ja noch viel mehr (sind meine feinde wegen mangelndem realismus).

ach, ist ja auch egal. ich guck hockey.

... link  


... comment