Donnerstag, 9. Mai 2013
Nicht-Tagebuchbloggen: 3
für zwangshandlungen war es heute zu schön draußen, nicht aber zum fahrradfahren. glücklicherweise sind kinder auf dem weg zum schrat ja nicht aus zucker, daher konnte ona schon ab 8 uhr morgens im regen kurve üben. und da wir ja neulich eine schratgerechtere wohnimmobilie bezogen haben, mussten die eltern nur hin und wieder zum fotografieren teil davon sein, da man hier zu allen seiten alleine draußen spielen kann. aber bitte folgen sie mir in die kommentare.

... comment

 


und dann waren wir noch draußen, wo auch sonst. da habe ich dann auch fotografiert, teils zum angeben, teils aber auch, da ich weiß, dass hier biologen lesen, und die könnten mir ja ein bisschen in der pflanzenbestimmung unter die arme greifen. (als die vermieterin uns zu beginn des winters gebeten hatte, die kamelien einzupacken, habe ich nett gelächelt und "klaro" gesagt, und bin dann tagelang mit einem laptop und einem foto von "kamelie im winter" durch den garten gelaufen und habe gesucht...)

würden sie die jungs fragen, was das beste am garten sei, würden die natürlich folgendes machen:



würden sie mich fragen, was das beste sei, würde ich vielleicht das neue kräuterbeet vor dem wintergarten nennen. da friert man zwar noch, kann aber ohne nass zu werden ernten.



aufgrund unserer kulinarischen vorlieben sind wir in den rosmarin- und minzgroßanbau eingestiegen.

andere leute als wir hätten sich übrigens bestimmt sehr über die feng shui brunnen und lichtinstallation an der terrasse gefreut. aber tut ja auch nicht weh.



oder über natur in form von manhattan.




oder natur in form eines arsches (okay, aus dieser perspektive ja nicht).



aber wir erobern uns das schon in kleinen schritten. zum beispiel mit kompost zwischen kunst:



oder vogelhäuschen vorm gartenhäuschen. (gartenhäuschen komplett zumüllen ist auch eher unser stil als teil der gegend...)



oder blümchen statt nagelscherenrasen.



oder gemüsebeet mit mangold, spinat, sauerampfer und kürbissen statt bodendecker-yin-und-yang.



aber so abends, wenn wir auf der terrasse sitzen und in die ganze kunstorangerie gucken, müssen wir uns heimlich eingestehen, dass das verspießern noch weiter fortgeschritten ist, als wir ahnten, als wir hier unterschrieben haben. denn im gartenhäuschen ganz hinten wartet schon die nagelneue heckenschere. genaugenommen finden wir nämlich die kunst nach 6 monaten draufgucken "ganz okay", und was besseres wüssten wir jetzt auch nicht.

und jetzt noch schnell die preisfrage: hier steht was, wovon ich ja gedacht hätte, es sei ein rhododendron. aber dann explodierte es über nacht und ist jetzt pink. womit haben wir es hier bloß zu tun?

... link  

 
Rhododendron gibt es auch in pink.

... link  

 
aber mit so vielen blüten? das ganze ding ist pink. und die restlichen 10 blühen entweder ganz vorsichtig vor sich hin, oder noch gar nicht, wie zb der hier vorne..

... link  

 
und dann die nächste, eher ängstliche frage: meine mutter hat früher jeden abend die verwelkten blüten im garten abgezuppelt. muss man das machen? oder dient das dem persönlichen spaß? sonst hätten wir demnächst ein wirkliches problem.

... link  

 
Zur Botanik kann ich nichts Sachdienliches beisteuern. Aber Ona auf dem Kinderrad - hach! Mademoiselle793 debütierte übrigens auf dem baugleichen Modell in orange (jahaa, liebe mitlesende Mädcheneltern, man muss gar kein Rad in Pink kaufen)...

... link  

 
Über Rhododendren weiß ich nicht allzu viel, außer, dass es etwa 1000 Arten gibt, die heimischen saure Böden brauchen und feucht mögen sie es wohl auch. Ach ja, zum Teil sind die auch giftig.

Ihre Mutter hat die verwelkten Blüten nicht nur wegen der Optik abgezuppelt, sondern auch damit der Rhododendron hübsch neue Blüten macht (siehe auch dieser Gartentipp sowie dieser). Deshalb mache ich das nämlich auch bei meinem Stiefmütterchen und im Sommer bei den Petunien, aber ich habe auch nur zwei Balkonkästen.

Nachtrag: Dass einige der Büsche noch nicht blühen, liegt vermutlich an der Sorte.

... link  

 
@mark
das ist ja schon 18 zoll! und orange hätte ona auch lieber gehabt, aber man kann ja nicht alles haben.

dieses hier gab es übrigens günstiger, da das mädchen doch lieber lillifee wollte als blau. schlecht für die eltern, gut für uns.

... link  

 
@arboretum
ja, giftig, das ist auch sowas. hier stehen auch mehr eiben, als uns so lieb wäre, aber das kind hat die strikte anweisung, nix zu essen, was ich ihm nicht gegeben habe (oder die greisen nachbarn, permanent kommt er zur haustür rein und hat ein ei, eine banane, einen apfel, etc. das ist auch gut so. sparen wir ein bisschen der miete bei der kinderfütterung wieder ein.)

... link  

 
Hoffentlich leben die Nachbarn noch sehr lange und behalten die Raubtierfütterung bei. Dann futtert Ihnen Ona als Teenager wenigstens nicht die Haare vom Kopf.

... link  

 
das ist nicht anzunehmen, leider. 6 häuser stehen hier auf der straße, davon sind 2 mit menschen unter 90 bewohnt, herr schmidt ist sogar schon 102.

... link  

 
@21 Uhr 21:
Wenn ichs geahnt hätte, dass man Ona mit Orange kommen kann, hätte er es solange haben können, bis meine Nichte (die jetzt ins Laufradalter kommt) so weit ist. Wahrscheinlich wird ja eh keine zwei Jahre dauern, bis er die nächste Größe braucht.

Die Anschaffung eines 16-Zöllers hatte ich nicht so recht eingesehen, dafür dann aber beim 18-Zoll-Erstrad richtig hingelangt und nichts geringeres als den Testsieger im hiesigen Fachgeschäft erstanden. Ziemlich gaga, aber von der Anwandlung "mein Kind soll es einmal besser haben als ich" bin ich halt auch nicht immer völlig frei.

... link  

 
ach, das ist ja ärgerlich. er will ja immer alles in orange, weil "das ist natürlich die allerbeste farbe, mama."
und ich sags mal so: wir haben hier ja inzwischen schon 7 verschiedene fahrzeuge stehen, und da das kind ja sehr, sehr viel offroad fährt, ist bei keinem einzigen wiederverkauf eine option. leihen hätte uns da wahrscheinlich maximal nervös gemacht. junge halt (sagt man dann ja immer).

und wegen des ganzen offroads musste auch ein vertrauenswürdiges rad her. 12 zoll mit stützrädern haben wir noch nach geschmack gekauft, jetzt kommen wir aber ja in potenziell lebensgefähriche geschwindigkeiten, da will ich wissen, dass es wenigstens nicht am rad lag.

... link  

 
"ganz okay"
machen sie es wie die hipster! sagen sie einfach, es sei ironie, daß die büsche so aussehen. aber obacht! bartwuchs kann auch ironisch sein, da muss man aufpassen. sie haben ja gesehen, wie sche+ße man damit aussehen tut ;o)

... link  

 
ich sehe es schon vor mir.

herzbruch: "das ist unser garten. das ist "kunst"" (angewidertes gucken)
gast: "och, also ich finds nicht schlecht. wenigstens alles ordentlich."
h: "also, wenn ich ehrlich bin, finde ich es inzwischen auch ganz okay. vielleicht schneiden wir auch alles so."
gast: "das war ironisch gemeint" (angewidertes gucken)
h: "ähm, ja, ach, ähm, von mir auch. voll die spießerscheiße hier, ganz schlimm, voll unalternativ. hast du die neue spex schon gelesen?"

schlimm. und bart wieder ab? ging doch wohl, fand ich. aber wer bin ich. ich hab eckige bäume im garten!

... link  

 
treiben sie es auf die spitze!
nehmen si rosenkugeln und plazieren (oder mit "tz"?) sie diese in die büsche! dann haben sie büsche mit lustigen nasen. vonwegen rheinland und so... =)

... link  

 
nee, dann lieber kunst. kein lustig im garten (bis auf die diversen vogeldomizile. die sind lustig, werden aber von den vögeln nicht genutzt. darum sind in ein paar tagen alle dood. wer neben der eichhörnchenwohnung nistet, dem kann nicht geholfen werden.)

machen sie doch sonst mal in skulpturen. den original prieditis-gartenzwerg könnte ich mir noch überlegen.

... link  

 
den gibt es bereits. er ist allerdings ca. 170 cm hoch...

von_terra_nach_sol

... link  

 
wir suchen eher etwas low maintenance. überwintern im gartenhäuschen, im sommer im garten, kost nicht frei. reden auch nicht (haben schon das redselige kind), etc.
das kann ihrer nicht bieten.

... link  

 
ich korrigiere mich: könnte er doch. aber der ist dem ona bestimmt ein bisschen gruselig.

... link  


... comment
 
Na wuii - wenn denn Garten dann gleich ordentlich : )
Ona am Rad ist sowieso der Hit - aber das brauche ich Ihnen ja nicht zu sagen.

Und was die Radfarben angeht: mein erstes war wohl auch orange und das nächste mußte rot sein.
Rosa/Pink hätte es nie gegeben. Maximal violett, aber da mußte ich zum Glück nix verhandeln. Rot hatte ich bis zum jetzigen und das hat paar Farben : )

... link  

 
garten fängt für uns bei 500 quadratmetern an. daher die lange suche. vereinbart war übrigens, dass mann und kind die gartenarbeit machen. ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist...

... link  


... comment
 
Ihre Kräuter stehen da aber dicht.
In zwei oder drei Jahren wird davon wohl noch bestenfalls die Hälfte der Pflanzen leben. Und Minzen immer schön einknasten, sonst haben Sie bald nichts anderes als Minze dort stehen.

Davon abgesehen ist das ein sehr hübscher Garten. (Für Rhododendron im großen Stil hab ich hier leider nicht ganz das Klima.)

... link  


... comment
 
(jahaa, liebe mitlesende Mädcheneltern, man muss gar kein Rad in Pink kaufen)

@mark: Da fühle ich mich doch gleich angesprochen, auch wenn wir noch nicht über den Kauf eines Rads nachdenken (obwohl das kleine Mädchen sicher vor dem Laufenlernen schon Radfahren können wird...): Derzeitige Ausstattung (Klamotten, Tragetücher etc.) = nichts in Pink, verschwindendwenig, also tolerierbar, in Rosa. Liegt daran, dass der Familienfundus Babyklamotten einerseits aus den 80er Jahren stammt, andererseits für kleine Neffen dazugekauft wurde. Geschenke wurden auch nur in Nichtpink geliefert. Freunde, Verwandte und Nachbarn wissen sich noch zurückzuhalten.

Gibts die Puky-Räder nicht mehr? Die waren früher doch obligatorisch.

... link  

 
das ist doch ein puky-rad...
und warten sie mal ab. ich erinnere mich, dass wir bei der (leider komplett selbstgekauften) erstausstattung nur dezente erdtöne im repertoire hatten. leider haben die lieben kleinen irgendwann eine meinung und sagen die auch. die komplette sommerkombi 2013 ist zb neonorange. seine turnschuhe sind neongelb. aber so sieht man ihn gut im wald...

... link  

 
Begeistert sich Ona schon für die Müllmänner? Die tragen schließlich orangefarbene Klamotten und dürfen außerdem hinten auf dem Müllauto stehend mitfahren.

... link  

 
klaro. heute war biotonne, da hat er 1 stunde vor der haustür gesessen und gewartet.

... link  

 
Veranstalten die Entsorgungsbetriebe in Ihrer Stadt auch jährlich einen "Tag der offenen Tür"?

... link  

 
ganz ehrlich: das möchte ich lieber gar nicht wissen...

... link  


... comment