Freitag, 21. März 2014
Neue Zeitrechnung 2
sie begleiten mich ja hier schon seit über 5 jahren. zumindest einige. und wie oft habe ich in den letzten 5 jahren darüber geklagt, wie beschissen es eigentlich ist, in forschung und lehre zu arbeiten? konkreter: in deutschland in forschung und lehre zu arbeiten. einigen wir uns auf "mehrmals".

so. und jetzt ist es ja so, dass man als wissenschaftler gerne findet, dass man ganz besonders gut über dinge nachdenken kann. aus einem mir nicht erklärlichen grund ist mir beim nachdenken in den letzten jahren folgendes nicht eingefallen: man MUSS ja gar nicht bis 45 auf befristeten semesterverträgen arbeiten. man MUSS auch gar nicht, und da spreche ich jetzt glücklicherweise nicht für mich, aber für die allermeisten anderen, 40 stunden in der woche auf einer halben stelle rumkrebsen, weil der lehrstuhl lieber 4 halbe als 2 ganze arbeitskräfte hat. man MUSS auch nicht dabei zusehen, wie man eine professur nicht bekommt, weil man lieber einen mann hätte, oder weil man lieber die mitarbeiterin aus eigenem hause hätte, die sich zwar nicht qualifiziert hat, die aber ja in den letzten 12 jahren so nett war, auf einer halben stelle für den lehrstuhlinhaber noch direkt mitzulehren. man MUSS auch nicht zwingend jede woche mit dem ice oder dem flugzeug durch die halbe oder sogar die ganze republik fliegen, während das kind sich an der scheibe neben der haustür die nase plattdrückt und mama winkt. MUSS man alles nicht. man kann auch in die wirtschaft gehen und da auf einer unbefristeten stelle mal einfach geld verdienen, im besten fall sogar mit etwas, was interessant ist, sich abends in den garten setzen und ein bier trinken.

daher heiße ich sie jetzt willkommen im kapitel "herzbruch in der wirtschaft". prost.

... comment

 
Glückwunsch zum neuen Job
Ich bin schon sehr gespannt auf die Erlebnisse von Dr. habil. Kapital Herzbruch. Mehr Fluevogs gibt es dann bestimmt auch.

... link  

 
naja, muss noch verhandelt werden. aber alles wird gut. ich verhandel ja nicht mit.

... link  

 
und zum einstand dachte ich ja eher daran, dieses paar zu besorgen...

... link  

 
Farblich ist das eine sehr gute Wahl.

... link  

 
ah, finden sie auch, nicht wahr? mein mann findet die schuhe ja eine katastrophe, aber wenn SIE das jetzt auch sagen...

... link  

 
Frau Herzbruch, wir müssen dringend über Ihre Schuhe reden. Ich befürchte nämlich, ich möchte die auch. Alle.

... link  

 
frau schüssler, sie müssen sich mit dem besuch auch unbedingt wieder ins gespräch bringen. hier überschlägt sich ja immer alles. und sie wollten doch fluevogs anprobieren...

... link  

 
Hahaha. Also ich find die sehr schick. Stehen Dir bestimmt.

Dir sicher auch, Anne... ;-P

... link  

 
Ich möchte die auch. Vielleicht kann man da eine Sammelbestellung machen? ;-)

... link  


... comment
 
wirtschaft...prost... eine frage noch: service oder küche?

... link  

 
zapfer.

... link  

 
der beste platz ist immer an der theke
klar, drunter machen sie es ja nicht.
wie dumm von mir.

... link  

 
(was soll sie auch unter der theke?)

... link  

 
wegen der eingeschränkten denkfähigkeit vor 7 uhr morgens dachte ich gerade darüber nach, ob ich jetzt was schreiben soll im sinne von "ach, drunter hab ich's auch schon gemacht, aber da war ich noch jung", aber ich habe mich dagegen entschieden.

... link  

 
da sind wir alle sehr froh.

... link  


... comment
 
Tut aber trotzdem weh, oder?

... link  

 
nee, echt gar nicht. ich bin auch erstaunt, zwei wochen war ich sehr orientierungslos, und jetzt, in der neuen situation, bin ich wirklich fassungslos, wie unglaublich viel besser mein leben jetzt wird, als es seit dem kind mit all den faktoren je war.

bis auf die kleine einschränkung, dass ich dann demnächst mit 37 mal lernen muss, morgens zum arbeiten tatsächlich aus dem bett zu steigen. aber das kriege ich hin.

... link  

 
ja, wenn man ohne zorn zurückblickt, und einfach sagt: so ist das jetzt, und wenn nicht jetzt, wann dann, und sich auch noch die guten seiten vor augen hält, dann hat so eine situation ungeahntes potential.

in diesem sinne: glückwunsch, herzlichen. wirtschaft hat was.

... link  


... comment
 
Bei Ihnen bleibts aber auch immer spannend: Willkommen in der Wirtschaft : )

Manchmal gibts auch von da wieder einen Weg zur Lehre.

... link  

 
ach, reizt mich im moment gar nicht. ist ja doch sehr entspannt, was lage und so angeht. das kann erstmal so bleiben...

... link  

 
und das mit dem "bei ihnen ist es immer spannend", das sagen ja immer alle. aber ich kann ihnen verraten: in den letzten 5 jahren war ja nie mal durchgehend 6 monate nix, und das hatten wir so nicht bestellt. ich wünsche mir jetzt mal ein paar jahre ohne vorkommnisse.

... link  


... comment
 
Was ich ja gerne sage an den Stellen, wenn Leute Systeme verlassen, die marode sind:
Ohne sich umzudrehen, wie Loth, aufrecht Sodom und Gomorrha verlassen. Wer sich umdreht, wird zur Salzsäule, siehe Loths Ehefrau.
Es gibt auch schöne Blümchen auf anderen Wiesen.

... link  


... comment
 
Schön. Wurde aber auch Zeit.

... link  


... comment
 
So sieht das aus. Aber das sage ich Dir ja seit Jahren ;-)
Viel Spaß!

Da kann man dann auch irgendwann unverhofft Abteilungsleiter werden und dann wünscht man sich manchmal ruhigere Tage zurück :-)

... link  

 
Diese Berlinsache finde ich - ganz egoistisch gesprochen - sehr schade. Ich hätte nach guter alter Watson-Manier schon rausbekommen, was und wo Sie lehren. Und Sie gerne mal in natura gesehen. (Es klingt unheimlich, merke ich beim Lesen. Keine Angst! Ich bin eine psychisch wie seelisch gesunde Frau. Nur wahnsinnig neugierig und Fan.)

Für Sie freut es mich sehr. Sie klingen wie nach einem riesigen Durchbruch. Trinken Sie viel Bier in der Sonne und erinnern Sie sich in diesen Momenten auch kurz an die Zeiten des Haderns, Verabschiedens und Ärgerns zurück. Nur ganz kurz. Herzlichen Glückwunsch!

... link  


... comment