Samstag, 28. Juni 2014
Und dann wurden sie 5
wenn alles gut geht, sind wir morgen 5 statt 3. hinzu kommen nach langem ringen mit dem lieben gatten zwei babykatzen. richtig baby, und so richtige biokatzen, die heute nacht noch in der scheune im bauernhof schlafen.

jetzt hatten wir beim kind ja schon ein klares benennungsproblem, welches sich glücklicherweise gegen ende monat 9 zu unser aller zufriedenheit lösen ließ. die babykatzen jetzt aber auch jonathan zu nennen. wäre albern.

vorabinformation: es handelt sich um ein schwarzes mädchen mit weißer nase und weißen füßen und einen blaugraugetigerten jungen. meine namen der wahl wären gewesen: anneliese und manfred. was ich so schön an nrw finde, ist ja, dass man mit ein bisschen glück mit menschen redet, die statt manfred mampfrett sagen, und das finde ich immer sehr lustig. außerdem findet sich in regionaler verteilung ja noch ein genitiv auf -n, so wie in dietern sein haus. ich saß vor vielen jahren mal an einer kaffeetafel mit der alten großtante meiner sandkastenfreundin, und die erzählte von mampfretten sein auto. nicht auszuschließen, dass das der tag war, an dem sich entschied, dass ich einst sprachwissenschaftlerin werden würde.

aber: anneliese und manfred wurden von der familie nicht gewünscht. das kind schlug vor pfötchen und katerchen, das klang mir persönlich aber viel zu viel nach "der fünfjährige hat die katzen benannt", der mann brachte wotan und freya ins spiel, was für linke ja eine erstaunliche wahl ist, allerdings fanden alle das bild, wie man WOTAAAAN durchs haus brüllt und an kommt eine klitzekleine babykatze so lustig, dass man es fast in erwägung ziehen wollte. dann saßen der mann und ich allerdings gerade einfach mal 3 stunden auf dem sofa, wir redeten über gott und die welt, hin und wieder tauschten wir namen aus. ich hatte noch schröder und merkel im repertoire, er minka und strolchi oder irgendetwas vergleichbares... wir einigten uns jetzt auf einen weg, bei dem beide nicht schreien müssen. das mädchen wird frida pfötchen heißen, damit das kind das gefühl hat, es hätte auch einen namensbestandteil beigetragen. rufen werden wir vermutlich frida, wobei ich ja in 35 jahren mit tier aus gründen noch jedes einzelne stinker genannt habe. liebevoll. der junge wird oskar oder linus heißen. das darf das kind morgen aussuchen. frida und oskar. ich wette 1000 euro, dass in jeder deutschen großstadt eine pekipgruppe ist, wo zwei kinder frida und oskar heißen. aber gut, der mann musste sich sehr schubsen, um dem einzug stattzugeben. und für mich werden sie immer anneliese und manfred bleiben.

... comment

 
Frida Pfötchen und Oskar Kater.
Klingt gut. Man wird sie nicht mit Kindern verwechseln, da weiter Namen fehlt.
So Frida Sophie und und Oskar Wilhelm Manfred ?Upfffff!

... link  

 
ach, alles grande catastrofe. "DAS SIND JA MENSCHENNAMEN! ICH WILL KEINE MENSCHENNAMEN! ICH WILL KÄTZCHEN UND PFÖTCHEN! ODER HAARI, DAS GINGE AUCH NOCH! FRIDA PFÖTCHEN IST GAR NICHT WIE PFÖTCHEN, DAS HAT NOCH DAS DOOFE FRIDA!"

usw. aber: benennen ist elternsache, das ist nunmal so.

(stellen sie sich mal vor: wie heißt denn der kater? - haari... nein.)

... link  

 
Mata und Haari hätte doch auch was.
(Haari, hol schon mal den Wagen ...)

Jedenfalls bin ich froh, daß ich das nicht entscheiden muß. Unser Kater endete weiland mit sieben Namen; so viel Zeit mußte sein.

... link  

 
Wir haben und Zeit gelassen mit der Namenswahl der Katzen und Katerchen läuft mittlerweile auch unter einem anderen Namen als er im Impfpass steht.
Das kann man ja zum Glück lockerer handhaben weil es ohne Geburtsturkunde abgeht und man in der Schule nicht erklären muß, daß Paula aber Carla heißt (letzte Woche wirklich passiert...)

... link  


... comment
 
Huch, ich hatte den Einstieg zunächst so verstanden, Sie seien ab morgen zu fünft, und dann kämen noch zwei Katzen hinzu. Vielleicht hätte ich in der Sprachwissenschaft auch über die Proseminare hinaus am Ball bleiben sollen.

Sei's drum. Wie die Viecher heißen, ist ja letztlich sekundär. Wie bei der Namenswahl für Menschen-Nachwuchs gilt auch hier: Haupsache gesund!

... link  

 
aah, das deiktische "hinzu" bezogen auf die 5! sehr gut.

... link  


... comment
 
Was soll das Gewese, nennt die doch einfach jeder so, wie ihr wollt. Als ob die jemals hören würden!!

(schallend lachend ab)

... link  

 
unsere katzen werden ja ganz anders (aus der reihe: unser kind wird immer nur möhrchen statt schoko essen)

... link  

 
Frau Novemberregen, ich traute mich nicht das zu sagen. Katzen kommen nie, wenn man sie ruft. Da ist der Name doch egal.

... link  

 
Unsere kommen .... also Kenzo anstandslos, Spike nach dreimal herumzögern, Miss Sally alle Jubeljahre.

Namen vom Züchter, von mir, vom Kind wg dem hellblauen Porsche in "Cars". Ich wäre bei Namen also auch sorgfältig, meine Katzen sind bis zu 21 Jahre alt geworden und fast alle kamen auf ihren Namen hin.

Frida und Oskar sehen toll aus :-) viel Spaß!

... link  


... comment