Donnerstag, 27. August 2015
Challenge, Tag 92
drei tage, zwei elternabende. das hatte ja keiner vorher verraten, dass man zur strafe dafür, dass man sein kind fremdbetreuen lässt, dann auch doppelt so oft zu elternabenden muss: schule und ogs. aber gut, alles absolviert. und jetzt möchte ich ihnen, liebe leser mit kindern im noch-nicht-schulalter, etwas sehr, sehr wichtiges mit auf den weg geben.

jonathan geht ja auf so eine schule, wo die klassen altersgemischt sind, also 24 kinder, jeweils 6 aus der 1., 6 aus der 2., usw. das ist aus sehr vielen gründen sehr, sehr gut, aber den allerbesten kannte ich bis eben nicht: wenn man auf dem ersten elternabend in einer altersgemischten klasse sitzt, dann sagt natürlich irgendwann eine mutter folgenden satz: "ich bin ja schon seit 9 jahren durchgehend elternpflegschaftsvorsitzende in dieser klasse und kann das neben meinen drei kindern und dem job auch sehr gut weitermachen." meinen segen hat se.

... comment

 
Jepp. Ich habe das so gelöst, dass ich im richtigen Moment sagte "Nun lassen Sie doch bitte Frau X und Frau Y das weitermachen, die haben so einen tollen Job hingelegt."

Abgesehen davon, dass ich den Mann zum Verstummen bringen musste, weil er sich auf dem Schulfest fürs Entenangeln bewerben wollte, aber bereits für Wurst eingeteilt ist, konnte ich danach weghören.

... link  

 
Der letzte Satz Ihres Kommentars ist großartig. Was habe ich gelacht.

... link  

 
Der Herr Herzbruch und meiner könnten, zu lange gemeinsam allein gelassen, mühelos den Planeten verlegen. Also verlegen im Sinne von "gut gemeint eigenmächtig an sich nehmen, um was Wichtiges zu machen und ihn dann nicht wiederfinden".

... link  


... comment
 
OGS mit eigenem Elternabend? Puh, dann können die Schulmensa und der Hausmeister ja auch gleich noch jeweils einen veranstalten.

Hier (also Elternabend Klasse 5 Gymnasium) war es gestern übrigens so, dass ein pflegschaftserfahrenes Grundschulmutti-Team ohne viel Federlesens die Wahl gewann. So konnte ich mit gutem Gewissen denken, "seid nicht feige Leute, lasst mich hintern Baum!"

... link  

 
Bei uns auch ... die Kantine klinkt sich da mit ein :D

... link  


... comment