Sonntag, 1. November 2020
Tomorrow, tomorrow, I love ya, tomorrow
Ich hoffe, Sie sind bestens vorbereitet, ab morgen ist wieder Corona. Und an dem Punkt habe ich nämlich ein kleines Verständnisproblem. Ich dachte ja, wir hätten auch heute schon Corona, aber das scheint nicht so zu sein. Heute Nacht wurde ich gegen 2 Uhr wach, da eine Gruppe Jugendlicher vor meinem Fenster stand und rauchte, im Gemeindesaal der Kirche ist das wohl verboten, dann geht man halt raus, wenn man auf der Party rauchen möchte. Wenn wir uns Aerosole mal kurz so vorstellen wie Zigarettenrauch in einem Gemeindehaus im Herbst (ich hab den Vergleich irgendwo von irgendwem, der alles besser versteht als ich, gehört und fand den aber sehr nachvollziehbar), dann muss ich auch gar nix mehr weiter erklären, eigentlich.

Es ist ja auch nicht meine Passion, Kirchengemeinden anzuschwärzen, aber dass bei mir nebenan auch im Jahr 2020 heftig in den Mai getanzt wurde, mag daran liegen, dass wir abseits und nicht gut einsehbar größerer Straßen liegen, da ist ja sowieso kein Corona.

Halloweenparties wurden in meinem kindbezogenen Umfeld auch noch schnell eingeschoben, denn "ab Montag ist ja Corona, dann können wir den ganzen November" gäääähn. Okay. Jonathan musste leider mit einem doofen Tonkürbis alleine zuhausesitzen, da ich ihm aber auch logisches Denken zu vermitteln versuche, ist er zumindest darüber informiert, warum das so ist. Schadenfreude ist ja das Allerletzte, dem man in "der aktuellen Situation" Raum geben sollte. Aber ich bin wirklich sehr gespannt auf die Neuinfektionszahlen in zwei Wochen. Wenn alle noch mal schnell alles gemacht haben, weil ab Montag ja wieder Corona ist.

Es hat mehrere Situationen in meinem Leben gegeben, in denen ich das Gefühl hatte, ich müsse an die Vernunft meiner Mitmenschen appellieren. Ich habe das abgelegt. Aber ich möchte eine Beobachtung mit Ihnen teilen.

Deutsche (oder gar Menschen?) machen gerne das, was ihnen gesagt wird. Und wenn gesagt wird, ab Montag muss man sich anders verhalten, weil die Zahlen so schlimm durch die Decke gehen, dann verhält man sich ab Montag eben anders. Dass man eventuell auch noch einen Teil Elend hätte abwenden können, wenn man nicht in den fünf Tagen davor noch viel mehr Kontakte künstlich einbaut, als man jemals im November zusammengekriegt hätte, wenn die Kanzlerin *nicht* gesagt hätte, dass man das alles nicht mehr darf, nun ja, well, das war ja nicht mitkommuniziert. Also: Halloween muss noch gehen, danach ist ja Corona.

Und weil ich schon die christliche Kirche gebasht habe, möchte ich fair verteilen und eine Parallele ziehen. Ich kenne mich bestens im orthodoxen Judentum aus, unter anderem mit den doch immerhin 613 Mitzwot, den Regeln, wie man sich zu verhalten hat. Und was ich ja immer mit einem Lächeln beobachtet habe, ist die Schlauheit, mit der an vielen Stellen das Wort der Regel beachtet wird, nicht aber die dahinterliegende Logik. So darf man als verheiratete Frau zwar seine eigenen Haare keinem anderen als seinem eigenen Ehemann zeigen, eine Perücke, mit der man 1000 Mal heißer aussieht als mit den eigenen Spaghettisträhnen ist allerdings total okay. Oder wenn man am Shabbes nur innerhalb des eigenen Hauses Dinge tragen darf, dann spannt man einfach einen Eruv um die ganze Stadt und erklärt die halt in Gänze zum eigenen Haus, und schon darf man wieder machen, was man will. Oder man darf kein Licht anmachen, man darf aber eine Zeitschaltuhr haben, die Licht anmacht. Rational gesehen eigentlich Quatsch, aber ganz hervorragend an die Regel gehalten.

Im Falle der Mitzwot finde ich das sehr reizend. Im Falle der Halloweenparties, Shoppingexzesse und Kinderpartys am Tag vor Corona kann ich nur die liebe Frau Novemberregen zitieren. Was *ist* mit den Leuten?

... comment

 
Ich beginne zu ahnen, warum ausgerechnet die angeblich jüdisch-christlichen Wurzeln unserer Kultur so gern beschworen werden.

... link  

 
Wir sind da etwas Großem auf der Spur.

... link  


... comment
 
Das Studentenwohnheim lärmte bis mind 6h30 (da war ich dann das 4te? Mal wach) - ich fühle mit Ihnen...

Ab Dienstag Nacht fackel ich nimmer lange und rufe direkt die Polizei.
Das hat man davon, wenn man nicht bereits um 1h oder 3h diese Dinge tut...
Aber ab Di Nacht inkl Ausgangssperre haben die großen Gruppen dann a. nix mehr vorm Haus verloren und b. schon gar net zu lärmen bzw. c. die Polizei keine Ausrede, nicht dort klar Schiff zu machen.

Mal sehen... es wäre wirklich fein, endlich mal seit Ende April wieder 3-4 Nächte durchgende Ruhe zu haben.

... link  


... comment
 
Om! Im Buddhismus, wenn die Finger vom Drehen der Gebetsmühlen ganz klamm sind, kann man den Weg der Erleuchtung beschreiten, indem man sein Mantra auf eine mechanische Festplatte speichert und den Computer die Festplatte drehen lässt. Der 14. Dalai Lama sieht das nicht so eng.

... link  

 
Das ist ja fast wie im Internetismus, wo man einen guten Teil von Sorgen, Nöten und vor allem Wut einfach ausspeichern kann, zum Beispiel hier.

... link  


... comment