Donnerstag, 5. November 2020
America (Novemberregen und Herzbruch)
Das Werk ist bereit. Dazu muss man einordnend noch mal Folgendes wissen: Wir haben insgesamt 2 Stunden geübt, davor kannte Frau N. das Lied ja nicht einmal, 1,5 Stunden gingen dafür drauf, den Text zu lernen (N.) bzw. nur noch an sehr wenigen Stellen laut lachen zu müssen (H.)

Herzbruch singt Simon, Novemberregen Garfunkel. Und wir sind technisch ja gar nicht mehr so aufgestellt, dass man Musik aufnehmen könnte. Aber dennoch. Mit Inbrunst. (Und danke, dass Sie uns über den Tag geholfen haben. Wir waren aufgrund der allgemeinen Situation etwas ungeduldig.)

america (mp3, 3,197 KB)

... comment

 
Nee, watt schön! <345 Ganz großes Damentennis.

... link  


... comment
 
Ich bin restlos begeistert! Pipi in den Augen. Wer war denn die tiefe und wer die hohe Stimme? Ich kenne mich bei den Jungs nicht so aus, wer da welchen Part hat.

... link  

 
Herzbruch tief, Novemberregen hoch. Ich bin übrigens begonnen als Sopran, sage ich an der Stelle gerne.

Und ich finde, dass man die Leistung von Frau N nicht hoch genug schätzen kann. Von Lied nicht kennen zu zweite Stimme singen in unter zwei Stunden.

... link  


... comment
 
Vielen Dank für das Lied, mit Inbrunst (und Lachen) ist super.

... link  


... comment
 
Applaus!

... link  


... comment
 
america
Super, ein spannender Tag und es hat mir Spaß gemacht zuzuhören. So wie es ihnen beiden offensichtlich ein reines Vergnügen war. Vielen Dank

... link  


... comment
 
Hach, wie schön! Sie machen diesen Tag gleich viel besser. Vielen Dank!

... link  


... comment
 
Sehr schön! Merke ich vor, falls ich mal eine konzertante Bloggersendung im Radio haben werde. Meine Lieblingszeile war ja immer "I said, be careful, his bowtie is really a camera". Oder mit anderen Worten, "bowties are not what they seem".

... link  

 
Danke, das haben wir in der Aufnahme leider total gerissen. Erst war ich falsch, denn der Mann in dem Anzug sollte ganz normal gesungen werden, für die wirklich sehr schöne bow tie Zeilen hatten wir beschlossen, sie „warnend“ zu singen, da wurde nix draus. Vielleicht gibt es noch eine Nonblooper Zugabe mit dem Part in warnend.

Was in der Aufnahme aber sehr gut gelungen ist, ist der aufgehende Mond, damit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte Frau N. im Vorfeld darauf hingewiesen, dass wir eigentlich nur diese Stelle gut zweistimmig hinkriegen müssen, dann ist der ganze Rest vergessen.

... link  


... comment
 
inbrünstiger Enthusiasmus
oder enthusiastische Inbrunst? Egal, sehr schön anzuhören.

... link  


... comment
 
Vergleich mit 1968
Also, ich habe jetzt mal den alten Plattenspieler in Betrieb genommen. Aus der geerbten LP-Sammlung habe ich die LP "Bookends" von 1968 herausgesucht und die dritte Spur - das ist "America" - mehrfach abgespielt und mit dieser Aufnahme verglichen.
Kleiner Einschub: eine LP ist eine Langspielplatte. Wer nicht weiß, was das ist, kann mal im Techniktagebuch und in der Wikipedia nachsehen. Und noch ein Hinweis: eine LP sollte mit 33 Umdrehungen/Minute abgespielt werden. Wenn man das mit 45 Umdrehungen/Minute macht, klingt es nicht optimal. Dann klingt es so, als ob sowohl die Sänger als auch sämtliche Musikinstrumente gerade kräftig Helium geatmet haben und es zudem eilig haben. Das habe ich beim ersten Mal falsch gemacht.
Ich schweife ab, Entschuldigung.
Also der Vergleich, das war ja das Thema.
Um es kurz zu machen - ich finde diese Version 2021 einfach genial besser, und möchte in den Fanclub. Wann gibt es die nächsten Gigs?

... link  

 
Vielen Dank, das hören wir gern, und natürlich wissen wir, was eine Langspielplatte ist. Ich kann Ihnen sogar sagen, dass man die nicht auf der Heizung aufbewahren darf, wie ich einst die Maxi Single von Maria Magdalena von Sandra. Die war dann kaputt, und ich entwickelte mich musikgeschmacklich in eine andere Richtung.

Insgesamt haben die Herren Simon und Garfunkel ein bisschen weniger Inbrunst in ihr Werk geflochten, das war aber bestellt, was sollten wir tun. Wir werden das sicherlich wiederholen, gestern wurden Stimmen laut, dass Scarborough Fair das nächste Puzzlestück in unserem Oeuvre werden solle. Ich bin noch nicht überzeugt, da - und das war in jungen Jahren eines meiner Lieblingsstücke - es da ja weniger auf Inbrunst als auf akkurates Musizieren ankommt, und ich weiß noch nicht, ob ich uns da sehe. Aber wir lassen uns überraschen. Ansonsten gibt es eine wirklich lange Reihe lustiger schmutziger Lieder in meinem aktiven Repertoire. Seien Sie gespannt!

... link  

 
(sind Scarborough Fair nicht 3 Stimmen?)

... link  

 
Wollen wir die in deinem Kopf mitzählen?

... link  

 
Inbrunst zu dritt kann, muss aber nicht schmutzig sein;)

... link  

 
Richtig, muss nicht, kann aber!

... link  

 
Durchaus.

... link  

 
Oh, das musste ich mittendrin abbrechen. Harter Tobak ;-)

... link  

 
Ich meinte die Version, in der eine Stimme einen anderen Text hat. Da ist Scarborough Fair zweistimmig und das Canticle kommt noch dazu.

... link  

 
Ich spiele und sing wie Simon. Rest ist dein Problem. Oder vielleicht nur Simon plus Canticle. Oder wir spannen doch den Hund mit ein, die hat ja schon ganz gut mitgejault.

... link  


... comment