Freitag, 1. Januar 2021
Happy New Year
So, geschafft. Familie N ist wieder abgereist, ich sitze mit einer Wolldecke im Sessel und das auch nur, da ich nasse Haare habe und ins Bett legen mir dann unangenehm ist, fönen allerdings auch, ich überbrücke also nur, und es gibt heute auch nichts Wichtiges mehr zu tun. Aufgestanden bin ich vor 3 Stunden, und das war eigentlich das einzige Tagesziel: Aufstehen.

Ich habe mein gesamtes Leben Silvester gefeiert. Viele Veranstaltungen waren schlimm, manche waren extrem schlimm, selten waren sie wirklich gut, immer waren sie initial von der Angst vor Langeweile oder Missfallen begleitet. Silvester ist die Veranstaltung, die eine zwingt, lange zu bleiben. Vor Mitternacht gehen kann man nur, wenn man eine Magenverstimmung vortäuscht (wobei ich im Studium auch mal eine kleine Party um 22 Uhr verlassen habe mit der Begründung "mir ist das zu langweilig", aber das würde ich heute nicht mehr machen, zumal ich auch einfach nicht mehr mit entfernten Bekannten feiern würde), nach Mitternacht kann man auch nicht sofort aufbrechen, das wirkt unhöflich oder alt. 1.30h scheint mir die beste Zeit, zu gehen, es sei denn, man möchte bleiben.

Von 12 bis 32 habe ich jedes einzelne Silvester mit meiner Sandkastenfreundin verbracht, das war einfach, da man sich nicht groß kümmern musste, irgendwo kamen wir immer unter. Danach war die Kindsituation dem Ganzen abträglich, also habe ich die letzten 11 Jahre immer Dinge planen müssen, die mal besser, mal schlechter Spaß machten. Mit Familie N habe ich glaube ich in den Jahren 5 mal gefeiert, oder 6, wer weiß das schon, also fiel die Bedenkzeit, als sie neulich fragte, ob sie Silvester kommen könnten, sehr kurz, klar, das mit der Vorquarantäne hat 10 Tage lang sehr genervt, ansonsten hätte ich keine alternativen Pläne gehabt. Zudem ist ein Abend mit den Ns ja komplett risikoneutral. Entweder man amüsiert sich gut, oder man sitzt gemeinsam am Tisch und starrt auf ein Endgerät wie Zweijährige beim Parallelspiel und amüsiert sich auch gut. So oder so kriegt man den Abend also um.

Was mir nicht klar war: Dass wir ein Millennium-Silvester erleben würden (endlich, das echte Millennium-Silvester fand ich gar nicht so spektakulär). Vielleicht liegt es daran, dass man seit Monaten keine sozialen Veranstaltungen mehr besucht hat. Oder daran, dass beide Parteien seit 10 Tagen überhaupt keine anderen Menschen gesehen hatten und deshalb am Auto schon mit hektischen Flecken und vor Aufregung hyperventilierend voreinander standen und überlegten, wie das jetzt war mit dem Begrüßungsdrücken nach Quarantäne. Oder daran, dass Frau N und ich gestern so einen komischen Abend hatten, an dem man (zumindest in der eigenen Wahrnehmung) ganz viel Sekt und Cremant trinken kann, 5 Flaschen zum Beispiel, ohne nennenswert betrunken zu werden. Okay, musikalisch und tänzerisch komplett enthemmt, dass ich bei der letzten Tanzrunde morgens um halb 5 noch immer angezogen war, war auch eher Zufall als Plan, und beim letzten Foto vor dem Bett mussten wir uns kurz aneinander festhalten, ansonsten wirkten wir deutlich fitter als manch anderer im Raum. Ich habe insgesamt 2 Stunden sehr wild getanzt, das war auch länger her, und mehr als 3 Stunden haben wir ungeplant Karaoke gemacht. Und ja. Das klingt uncool und schlimm. Aber. Wir hatten ja die Discokugel an. Ich sang Creep von Radiohead. Frau N sang alles von Eminem (krass, ich wusste nicht, was da in ihr schlummert), wir alle sangen Shout und - zu sehr fortgeschrittener Stunde - Rolling in the Deep von Adele, das Lied, das außer Adele meines Erachtens niemand auf der Welt singen sollte, zumindest habe ich es noch nie geglückt gehört, und 2,5 Flaschen Cremant intus machen ja musikalisch nicht feinfühliger.

Irgendwann gingen wir dann doch schlafen, und ich hatte sehr große Sorgen, mich morgens alt und mit schmerzenden Körperteilen vorzufinden... doch nichts! Der Kopf ist bestens, was insofern lustig ist, dass ich die letzten Wochen nur wenige Tage ohne Kopfweh verbringen durfte. Alles tippitoppi. Füße nicht wehgetanzt, das Sprunggelenk hat auch die Stunde Rocky Horror und Co auf Stilettos überlebt und muss nicht neu gerichtet werden, die einzige kleine Kalamität ist ein wenig Rhythmusei-RSI. Ich hatte Frau N ja nach über 40 Jahren den heißgeliebten Holzblock geschenkt, und in Stunde 2 ihres Holzblockspiels musste ich ein Konterinstrument bauen und stellte ein Rhythmusinstrument aus Schüttelbecher und Wildreis her, das dann weitere 2 Stunden gespielt wurde, nichts, was ein bisschen Diclo Gel nicht wieder hin kriegt.

So, und wie ist das jetzt mit 2021? Hatten wir ja gestern bereits besprochen: Sehr beschissen. Um dennoch ein wenig Euphorie bei Zielerreichung in mein Leben einzubauen, gibt es dieses Jahr erstmals seit... naja, vielleicht seit immer, wieder gute Vorsätze, die allerdings fast alle aus dem medizinischen Bereich stammen.

1) Wie auch in 2020 (mit der Ausnahme von Dezember und einer sehr kleinen Ausnahme im Oktober) gibt es ab heute wieder keinen Zucker und keine Süßigkeiten. Das ist aber inzwischen so trainiert, dass ich noch meinen gesamten Weihnachtsteller da liegen habe, ohne die Sachen essen zu wollen. Ich habe Schoko scheinbar hinter mir gelassen in 2020.

2) Die Latte wird allerdings ein wenig höher gelegt. Ich erhöhe auf Kein-Alkohol-außer-Freitag-und-Samstag. Low hanging fruit.

3) Die medizinischen Ziele müssen eigentlich alle, naja, 2 davon, in Q1 schon abgearbeitet werden.

- Arztbesuch 1: Gynäkologe. Das wäre wirklich mal Zeit, habe ich nämlich sehr schleifen lassen in den letzten Jahren. Termin wird nächste Woche gemacht. Nachdem ich einen gefunden habe.
- Arztbesuch 2: Metallentfernung aus dem Fuß. Muss. Dringend.
- Arztbesuch 3: Hypophysen MRT von 2018/2019/2020 nachholen. Muss. Dringend.

Das klingt doch überschaubar. Aber jetzt erst mal wieder schlafen.

Frohes Neues Jahr Ihnen allen.

... comment

 
Das hört sich nach einer gelungenen Party an! Ich bin ca. 22:30 Uhr eine Treppe runter gefallen (aua Steißbein) und habe 23:50 Uhr dem Rat meiner Mutter folgend (wenn einem schlecht ist, muss man manchmal einfach kotzen) den Nachtisch mit Mascarpone UND Sahne wieder retour geschickt, weil er einfach zu mächtig war und mir mächtig schlecht. Zwischen durch habe ich mit einem Coolpack auf dem Hintern auf der Couch gelegen.
Bezüglich Gyn kann ich aus Erfahrung sagen, wenn Sie einen gefunden haben, kriegen sie eh erst einen Termin in drei Monaten, das ist also Recht entspannt.
Metall aus dem Fuß muss ich mir auch entfernen lassen, der Orthopädenpapa nervt mich da schon seid ca. drei Jahren. Aber kann ja nicht mehr.
Und Alkohol nur am Wochenende habe ich im Laufe des letzten Jahres angefangen, in der Hoffnung, dadurch Gewicht reduzieren zu können, hat leider nicht so gut funktioniert. Werde ich nichts desto trotz weiter führen.

Ich wünsche Ihnen auch ein frohes Neues!

... link  


... comment
 
Klingt doch gut. Hausparty, Geisterverklöppelung, gute Vorsätze (Self-Care! Unbedingt!)... Ein frohes neues Jahr, ich hoffe für uns alle, 2021 strengt sich an.

... link  


... comment
 
Eventuell habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir ja zusätzlich noch alle verpassten Partyoutfits 2020 über die Nacht verteilt trugen, Frau N dann aber eben im Schlafanzug nach Hause gefahren ist, da sie nichts Alltagstaugliches im Koffer hatte.

Und beim Abschied wurde kurz beschlossen, nächstes Silvester wieder gemeinsam zu verbringen, kann man das Thema auf der Todo Liste 2021 schon mal streichen, bliebe nur noch die übliche Frage (zu dir oder zu mir?), Frau N schwebt allerdings eher vor, die Veranstaltung andernorts zu organisieren, zum Beispiel könnte man ja einen ganzen Bungalowpark mieten, mittendrin würden wir wohnen, und dann kommen noch 100 von Ihnen und wohnen drumrum und dann machen wir Karaoke. Ona hat die Veranstaltung spontan an die Mosel verlegt.

Ich seh‘s ja nicht.

... link  

 
HA! Ich bin dermaßen unterfeiert, dass ich dafür sogar mein Silvester-Grinchtum drangeben würde und kommen.

... link  

 
Es zeichnet sich ab, dass wir an der Mosel sein werden. Näheres kann man ja in den nächsten 360 Tagen planen. (Das mit den multiplen Outfits ist übrigens jetzt Brauch. Das auf jeden Fall mitdenken!)

... link  

 
Duly noted.

... link  


... comment
 
Ihnen auch!
Klingt nach einer Top-Party!! : )

... link  

 
Vielen Dank für den unterhaltsamen Adventskalender-Podcast! Ich hab Sie mir beide ganz anders vorgestellt (und natürlich weiß ich, dass Sie nochmals ganz anders sind).
aber es ist schön, zu den Blogs auch Stimmen zu haben.
Tine

... link  


... comment