Dienstag, 6. April 2021
Peek-a-boo (keine Ahnung, wo der herkam)
Es schneit, ich hänge mit der Arbeit so weit hinterher, dass ich vor lauter Ohgottohgott gar nicht mehr arbeiten kann, es ist immer noch Pandemie, es ist immer noch Lockdown, der eigentlich in Gänsefüßchen muss, weil man alles, was doof ist, ja weiter macht und nur das, was total sinnlos als Pandemiebekämpfungsalleinmittel ist, dafür aber Spaß macht, weiterhin verboten bleibt, ich bin auf mehreren Ebenen in großer Sorge, und das Einzige, was mir da jetzt zur Ablenkung noch einfällt ist die Bestellung eines neuen Autos. Check. Das nervt natürlich immens, weil dauernd eine Auswahl getroffen werden muss (Fahrzeugfarbe: schwarz. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein nichtschwarzes Auto gefahren, damit fange ich jetzt auch nicht mehr an), bei vielen Wahlmöglichkeiten würde mir die Entscheidung ja sehr leicht fallen, da es aber immer vollkommen sinnlose und produktionsabhängige Faktoren gibt (wenn Sie die Business-Telefon-XY wollen, dann nur in Kombination mit roten Nähten in den Sitzen, die kosten noch mal 1000 Euro extra), das macht mich irre, das untergräbt nämlich meine standardisierte Entscheidungsfindungsmatrix. Ich möchte mich bitte nur mit relevanten Entscheidungen beschäftigen, nicht mit irgendwelchen Nupsis und Schaltwippen und Felgen, die ich leider mitbestellen muss, wenn ich einen Rückfahrsensor haben möchte.

Wenn man aus dem Volvo kommt, ist man ja ganz viel Assistenzquatsch gewöhnt, den gibt es in dem Umfang leider nicht, ich werde das sehr vermissen. Immerhin hat das jetzige Auto mich gelehrt, beim Spurwechseln den Blinker zu setzen, egal, ob das jemand sieht oder nicht, sonst würde nämlich keine Spur gewechselt. Etwa 10 Mal in den zwei gemeinsamen Jahren performte das Auto ungefragt eine Vollbremsung, einmal hat es eventuell damit mir und Ona das Leben gerettet, dafür bin ich sehr dankbar. Die anderen 9 habe ich ihm nicht übel genommen, erstens ist man anschließend schön wach, zweitens dachte ich ja immer, dass das Auto das dann auch macht, wenn es drauf ankommt, und irgendwann war der Moment dann da. Sehr übel genommen habe ich das unrhythmische Blinkgeräusch, ich habe das mehrfach erwähnt. Es sind die kleinen Dinge, die über eine gemeinsame Zukunft entscheiden. Wer arhythmisch blinkt, hat unter mir nichts zu suchen. Da bin ich hart.

Also ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Ich muss mein sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis ein wenig anpassen. Ich brauche nicht so viel Panzer um mich rum, und ich kann auch aufpassen und selber bremsen. Soviel Autarkie muss möglich sein, ich bin ja erwachsen. Zudem will ich nicht mehr so viel Brennstoff verbrennen, und ja, ich habe alle Diskussionen über alternative Antriebe mit dem Ökologen, der hier wohnt, geführt, man muss aber andererseits auch rationale Entscheidungen treffen, und mit dem Auto in Urlaub fahren, weil man ja nicht fliegt und und und. Dann halt Hybrid. So ist das dann jetzt. Und in klein. Der Hund wird sehr traurig sein, andererseits soll sie froh sein, dass sie überhaupt mitgenommen wird, wer so Scheiße an der Leine läuft, bleibt bei weniger netten Frauchen sowieso zuhause.

Eine Sache muss jetzt noch gelöst werden. Das Auto wird in 3 Monaten in Seevetal abzuholen sein, dabei muss ich mein ganz altes Auto zum Verschrotten eintauschen. Mein ganz altes Auto hat aber keinen TÜV mehr, und das jetzt über den TÜV zu bringen für eine Fahrt... Sie kennen sich doch immer alle gut aus. Gibt es Verschrottungsfahrtkennzeichen oder Ähnliches?

Und jetzt bitte alle Daumen drücken, dass wenigstens das Wetter sich wieder erholt. Das Auto war die letztmögliche Eskalationsstufe.

... comment

 
AFAIK: Leider nein.
Es gibt Überführungskennzeichen, allerdings dürfen die ohne TÜV nur für die Fahrt zur Prüfstelle benutzt werden. Und das nur auf direktem Wege und nur zu einer Prüfstelle im gleichen Zulassungsbezirk.
Die Möglichkeit, auch ohne TÜV mit einem Überführungskennzeichen Probefahrten oder Ähnliches zu unternehmen, gibt es seit 2015 nicht mehr.

... link  


... comment
 
Nope, das ist seit einiger Zeit ein komplexeres Unterfangen.
Der Händler könnte Ihnen eventuell eine rote Nummer zur Verfügung stellen. Oder Sie nehmen den gelben Wagen?

Ist das Auto noch zugelassen?
Fahren mit mehr als 2 Monaten überfälligem TÜV kostet dann 15 ?, ab 4 Monaten sind es 25 ?. Wenn man erwischt wird. *hust*

... link  

 
hust ;-)

... link  

 
Ein früherer Lebensgefährte hat das Auto mit dem (schon etwas länger) abgelaufenen TÜV in Berlin auf das Grundstück seiner Mutti stellen wollen und fuhr zu diesem Behuf von Stuttgart nach Berlin-Köpenick. 150m vor dem Haus der Mutti geriet er in eine Verkehrskontrolle, und es wurde sehr, sehr teuer. Er durfte tatsächlich nicht die 150m noch fahren und musste das Auto abschleppen lassen.

... link  


... comment
 
Der Hund kann ja jetzt "Tunnel", da muss er von hinten zwischen meinen Beinen durchlaufen, im englischen "Dog Tricks"-Buch heißt der Trick "Peek-a-Boo", das wollte ich nur beitragen.

... link  

 
Was ja auch ein bisschen beängstigend ist, ist, wenn man Ohrwürmer von Dingen bekommt, die man eigentlich gar nicht weiß... Ich kenne nur diesen lustigen Vogel, der Peek-a-Boo hinter einer Getränkedose spielt...

... link  


... comment
 
Blink
... danke für die Bestätigung, dass nicht ich sondern der Volvo-Blinker spinnt. Es macht mich wahnsinnig! (Trotzdem werde ich den Wagen nicht tauschen).

... link  

 
Es ist ganz fürchterlich. Und da ich nicht immer gut in Impulskontrolle bin, habe ich die letzten 2 Jahre in Angst gelebt, irgendwann das Auto einfach auf einer Kreuzung zurückzulassen, weil ich es nicht mehr ertrage, das schlechte Blinkgeräusch...

... link  


... comment
 
Vielleicht findet sich jemand in der Nähe, der das Altmetall per Anhänger überführen kann? Twitter, Kleinanzeigen etc. fragen.

... link  

 
Da zwischen Exit Volvo Enter neues Auto nun leider doch irgendwie 10 Wochen liegen, ist fast die Frage, den TÜV zu erneuern. Aber ich sitz das Thema erst mal aus.

... link  

 
Das Spiel hatte ich letztes Jahr: das alte Auto wurde intrapandemisch zu wenig bewegt und wollte im April dauernd neue Bremsen. Da das neue für Mai angekündigt war, habe ich das alte mit rotem Warnlicht schon mal zum Händler gefahren und dort final abgestellt.

Die Lieferung des Neuwagens verzögerte sich dann zwar auf Anfang Juli, aber es war ja Sommer und so bin ich halt viel Fahrrad gefahren. War auch schön.

... link  


... comment
 
Volvo-Blinkgeräusch, wenn man das nachliest, da gibt's Trilliarden Posts von genervten Volvofans. Sie trösten sich damit, dass das Berechnen der Mondlandung auch schwierig war und es endet in der 5. Phase der Akzeptanz damit, dass das Stolpergeräusch kein Fehler ist, sondern ein Feature. Wär nix für mich.

... link  


... comment