Montag, 18. Oktober 2021
Relax (DON'T do it)
Ich habe einen Grad der digitalen und analogen Entspannung erreicht, der mir kaum mehr ermöglicht, mich angemessen aufzuregen. Daher halte ich die vor langer Zeit angekündigte Lese- bzw. Hörunempfehlung sehr kurz, ich bin schon wieder so in meiner Mitte angekommen, dass ich mich gar nicht länger damit befassen möchte: Wenn Sie mal ein wirklich schlechtes Stück politische Metadebatte hören wollen, empfehle ich Ihnen nicht den Podcast "Machtwechsel" von den WELT-Superstars Robin Alexander und Dagmar Rosenfeld. Ich musste mich während der Autofahrt krümmen, so peinlich war das. Gehört habe ich die Folge vom letzten Mittwoch, Titel "Das Nichtssagende als neuer Politikstil", und es ist rundherum bäh. Bäh. Sie hätten besser nichts gesagt.

Das ist jetzt das exakte Gegenteil der Lobhudelei von Frau Hafensonne, die Frau N und mir neulich passierte. Die Latte liegt hoch. Ich möchte an dieser Stelle meinen verstorbenen Doktorvater zitieren, er sprach nicht von mir, möchte ich betonen: "He sets himself very low standards and constantly fails to meet them." So sehen wir uns ja eher.

... comment

 
Ich stehe zu meiner Lobhudelei, möchte damit allerdings keineswegs zu hohe Erwartungen vorgaukeln. Das Erfrischende an Ihrem Podcast war ja, dass Sie irgendwann einfach nur Ihr Ding gemacht haben und den Perfektionsanspruch, falls es den mal gab, rasch über Bord geworfen haben. Ich bin nicht die Person, die überzogene Erwartungen an eine Fortsetzung hat. Aus allen Gründen. Und Danke.

... link  

 
Ich möchte liebevoll korrigieren: Einen Perfektionsanspruch hatten wir nie, glaube ich, wir haben lediglich die ersten 4 Folgen (oder so) etwas gemacht, wovon wir dachten, dass das vielleicht anderen gefällt, das war aber langweilig, und dann haben wir etwas gemacht, was uns gefällt, im Herstellungsprozess. Mein meistgesagter Satz auf Bühnen zu Bandzeiten war übrigens: "Hauptsache, *wir* haben Spaß". Ich scheine so veranlagt zu sein.

... link  

 
Aber ist das nicht das Geheimnis erfolgreicher Shows/Vorträge etc. - wenn die Vortragenden Spaß an der Sache haben bzw. für ihr Thema brennen, überträgt sich die Begeisterung auf das Publikum und alle freuen sich.

... link  

 
Ein gewisser Narzissmus ist in Kunst wie auch Wissenschaft ja auch nicht unüblich.

... link  


... comment