Mittwoch, 19. Januar 2022
Death wish
Ich bin wieder zuhause, und es ist alles geregelt. Ich habe das neue Auto abgeholt, das Übergangsauto an einem ganz anderen Ort wieder weggebracht, ich habe ein wirklich sehr schönes Konzert in der Elbphilharmonie gesehen, Bach und Buxtehude, Bela B. fehlte leider, und ich habe eine Nacht in dem Hotel verbracht, aus dem man die kürzeste Anreise in die Elbphilharmonie hat. Das Konzert begann um 20 Uhr, um 19.57 Uhr verließ ich das Zimmer, wohlwissend, dass das eine sehr knappe Kiste ist, insbesondere auf leicht erhöhten Absätzen, aber ich hab's geschafft, habe über den Gang rennend teils fragende, teils tadelnde Blicke kassiert, habe dann mit dem Hinweis, ich hätte jetzt aber wirklich ganz viel Glück gehabt, exakt gleichzeitig mit den Musiker*innen den Saal betreten, sie auf der Bühne, ich geschätzt 400 Meter drüber in Tribüne T, das ist quasi kurz vor gar nicht mehr im Gebäude, und dann habe ich da mit dem mitreisenden Kollegen gesessen und es sehr schön gefunden. Interessanterweise - wir hatten leider zeitlich keine Luft mehr eingeplant für die Organisation eines Textheftes und haben daher irgendwas zwischen 1 und 5 Prozent des Textes verstehen können - fanden wir beide das gleiche Lied am schönsten: die Arie "Ich wünschte mir den Tod" aus der Kirchenkantate "Selig ist der Mann". Nun ist es so, dass ich Bach insgesamt schätze, es ist eine Art Hassliebe, immer dieses Plingeling mit dem Cembalo ist mir manchmal anstrengend in den Ohren, aber meist überwiegt das, was ich mag. Komplexität ist ja mein Ding. Als Anna Prohaska begann, dachte ich direkt: Oh, das ist kompliziert, da passieren ständig unerwartete Dinge. Anders als bei Pandemie finde ich Überraschungen ja gut, und wenn ich in einer Bachkantate überrascht bin, ist das meist auch weniger problematisch, als wenn Gesundheitsminister Laumann in Pandemiemonat 490 von dem Übertragungsweg von COVID-19 (Aerosole) überrascht ist. Eine Stelle ist so, dass irgendwann mittendrin eine Note gesungen wird, dass man laut "Och" sagen muss, wobei man das wegen der exzellenten Akustik (Fachleute zweifeln, jaja, ich habe die Omma 1000 Meter von mir weg niesen hören, als säße sie in meinem Ohr) in der Elbphilharmonie ja lieber nur im Kopf machen sollte, die anderen Gäste kennen das vermutlich schon, dann ist man unangenehm aufgefallen als die Person, die BWV57 nicht schon sehr gut kannte, etc... Langer Rede, kurzer Sinn. Das Lied hat sehr viel für mich getan, so innerlich, permanente Überraschung, das Erfolgserlebnis, wenn man bei der dritten Wiederholung dann endlich schon vorher wusste, dass gleich die sehr unerwartete Note kommt und es dann auch noch schafft, sich nicht mit "SIEHSTE" auf den Oberschenkel zu schlagen, und auch ein bisschen Trauer darüber, dass das einzige, was man ohne Textblatt versteht, die Worte "Ich wünschte mir den Tod" sind, die dann aber gleich minutenlang. Das bildet mich inhaltlich schlecht ab, ich wünschte mir noch nie den Tod, ich glaube ja an nichts, vielleicht ein kleines bisschen an Gerechtigkeit, dass man, wenn man jahrzehntelang ein wirklich sehr hervorragendes Leben gelebt hat, auch mal durch eine härtere Zeit muss, und dass dann aber irgendwann auch wieder gute Zeiten kommen, ich persönlich sehe sie sehr deutlich am Horizont aufblitzen. Ich verliere mich. Hätte ich mehr verstanden auf Tribüne T, hätte ich gewusst, dass die konditionierende Umgebung für den Todeswunsch "wenn du Jesus mich nicht liebtest" ist, und das hätte mich dann ja noch viel weniger abgebildet, denn ja, jede*r möchte geliebt werden, auch ich. Aber ich habe da andere Leute im Auge, und die werden auch noch gefunden, da bin ich wieder ganz optimistisch, jedenfalls bleibt unterm Strich: Ein phantastisches Lied, mit dessen Text ich leider gar nix anfangen kann, aber das war gestern abend ja egal, ich hatte kein Textheft.

Und dies sollte eigentlich ein Eintrag über das neue Auto werden, da mich Kultur aber immer schon mehr interessiert hat als Autos, ist mir jetzt langweilig.

... comment

 
Ich bin total irritiert, dass Bach dich überrascht. Für mich ergibt bei Bach alles einen Sinn, ich werde immer wieder von Harmonien in der Magengrube erwischt aber weiß genau, woher sie kommen und warum und wo sie hingehen. Alles ist logisch.

Genau deshalb will ich ja immer nur Bach hören und spielen. Ich schätze Überraschungen bei Musik nicht.

... link  

 
Aber man muss sich doch reinhören. Und wenn man dann halt im Konzert etwas zum ersten Mal hört, brauche ich einen Moment für die Mustererkennung. Und wenn die dann geklappt hat, so wie gestern, bin ich nicht mehr überrascht, sondern nur noch erfreut und hadere dann mit dem Text. Wir müssen mal zusammen Bach hören.

Das mit der Magengrube ist übrigens schön beschrieben. Der eine tiefe Ton geht genau da hin. Das fand ich wirklich hervorragend.

... link  

 
Ja, tatsächlich steckt Bach harmonisch voller Überraschungen. Rückblickend, bzw rückhörend machen die Wendungen natürlich immer Sinn, er hat ja nix völlig abwegiges komponiert, aber er hätte meist auch einen deutlich einfacheren, naheliegenderen harmonischen Weg einschlagen können.
(Der Vorhalt beim 3. "Tod" hat dir das "Och" entlockt, richtig?)

... link  

 
Ja.

... link  

 
Was ich meine: Bach ist am Ende immer sauber. Bei Jazz hingegen ist es, als kotzt einem wer vor die Füße.

... link  

 
Ich will hier nicht irritieren, aber mein Jazzlehrer und ich sind uns einig, dass Bach sehr viel Jazz ist, der war quasi der krasse Jazzer seiner Generation. Oder jedenfalls, wenn irgendwer, von den richtig klassischen Komponisten Jazz war, dann war?s Bach.

... link  

 
Da kann ich mir viel drunter vorstellen, das klingt erst mal nachvollziehbar. Richtig irritierend wäre in dem Kontext jeder Satz mit ?Dieter Bohlen? oder ?Ralph Siegel?.

... link  

 
Es gibt ja sehr unterschiedliche Spielformen von Jazz, der Kerngedanke ist ja, das Improvisation immer feste Regeln braucht, die im Jazz z. B. durch Skalen und Tempo eingegrenzt werden und das ist gar nicht so weit weg von Bach, der sich ja auch über sehr klare Strukturen und Skalen im Prinzip einmal durchimprovisiert. Das ist in dem durch musikalische Regeln abgegrenzten Spielraums eben viel näher an Jazz als zum Beispiel Mozart, der dann eben mehr Pop ist (paar Akkordfolge, bisschen Emotion und gut). Das ist die sehr verkürzte Version.

Aus heutiger Sicht ist Bach natürlich im hohen Grade durchstrukturiert und klar, aber ich glaube, zu seiner Zeit war das krasser Scheiß, den er da gemacht hat.

... link  


... comment
 
Schönes Konzerterlebnis. Ich hörte Anna Prohaska vor etlichen Jahren mal in einer Kirche, sie sang frühbarocke Werke wie dieses Lamento über eine verlorene Liebe (hörenswert).

... link  


... comment
 
Interessant. Ich habe den Magengruben-Effekt auch, aber eher auf eine unangenehme, angsteinflößende Weise (Angst ist ein zu starkes Wort, das englische anxiety passte hier besser). Allerdings habe ich auch schon Konzerte mit dem Gefühl verlassen, kurz vor einer Panikattacke zu stehen.

... link  


... comment