Freitag, 18. Februar 2022
Sensationell/Wie 42
Ich bin da noch nicht. Zum dritten Mal seit ich zu Beginn der Pandemie beschlossen hatte, die Haare stolz grau zu tragen, habe ich sie doch wieder gefärbt.

Es ist nämlich nicht so, dass ich meine Haare nicht mehr färben wollte, weil ich mich mit meinem grauen Strähnen so ansprechend finde. Viel mehr ist es ein logistisches Problem. Meine Haare wachsen sehr schnell, absurd schnell, so schnell, dass Friseure immer sehr strafend gucken, weil irgendwelche Stufen schon wieder rausgewachsen sind, und im Prinzip ist das total super. Im Studium konnte ich die wildesten Färbeexperimente machen, als Raucherin bestand streckenweise die Gefahr, dass ich irgendwann einfach in Flammen aufgehe, und ich saß mal beim Friseur, der fragte: ?Pflegen Sie Ihre Haare??, da lache ich heute noch drüber, aber insgesamt war das nie ein Problem, da ich ja immer einfach die Spitzen schneiden oder alternativ, wenn ich zu wild gefärbt hatte, wieder auf 12mm stutzen konnte, aber die Zeiten sind vorbei. Der letzte Versuch, einen harten Reboot mit der Tondeuse zu machen, endete in dem legendären Satz der Gemüsefrau, Sie können ihn alle mitsingen: Hast du Mann, hast du Kind, brauchst du keine Frisur mehr.

Jetzt brauche ich wieder Frisur, und das Loch am Hinterkopf wächst langsam wieder zu, und dann war plötzlich der Moment wieder gekommen. Das altersbedingte Problem mit der Lesebrille habe ich durch lange Suche hervorragend gelöst, und der Anblick gefiel mir besser als alles, was ich in den letzten Jahren im Spiegel gesehen habe, und so fasste ich einen sehr schnellen Entschluss und färbte meine Haare wieder zurück auf Mitte 30. Die Reaktionen auf die neue Frisur changierten zwischen ?sensationell? und ?du siehst jetzt aus wie 42?, ich habe beschlossen, die Rosinen rauszupicken und zu denken, dass ich sensationell aussehe. Wenn das Loch soweit zugewachsen ist, dass die Kopfhaut nicht mehr zu sehen ist, gibt es einen neuen Schnitt, im Moment trage ich nach wie vor nur Zopf, und dann kann ich das optische Alter vielleicht noch auf 41 runterschrauben.

Der Grund, warum ich eigentlich nicht mehr färben wollte, ist übrigens, dass ich nichts unansprechender finde als Menschen mit dunklen Haaren und einem grauen Ansatz. Wenn Sie gut aufgepasst haben, sehen Sie jetzt das Problem: Bei Haaren, die absurd schnell wachsen, ist das ja nächste Woche schon wieder der Fall. Aber dann bin ich nächste Woche halt unzufrieden. Heute bin ich sensationell.

... comment

 
Bei mir geben die Pflanzenfarben von Sante ein gutes Ergebnis. Ich lass sie aber vom Friseur draufpampen, weil man es alleine nicht hinbekommt. Die Farbe wächst auch raus, aber ohne scharfe Kante.
Es gibt sie bei DM.
Und der Glanz ist wunderbar. Und man kann das Pulver mischen.

... link  


... comment
 
Diadem Ansatzset, kaufe ich über amazon.
Dazu muss man wissen, dass ich fürchterlich dicke Borsten habe bei über schulterlangen Haaren. Wachsen wie Unkraut. Aber damit krieg ich es gut hin zumindest im sichtbaren Zopfbereich.
Und motorisch bin ich auch minderbegabt, was solche Dinge angeht. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

... link  

 
Absolut! Die Voraussetzungen klingen schon mal genau gleich ;-)

... link  


... comment