Donnerstag, 21. Januar 2016
Lackmustest
es ist ja immer schön, wenn man sachen über sich selber lernt. so wie ich heute morgen.

seit nunmehr 3 wochen arbeite ich ja nun für einen neuen arbeitgeber, und für einen überschaubaren zeitraum werde ich 3 tage in der woche in einer anderen stadt mittelweit weg arbeiten. das ist einerseits sehr doof, muss ich doch wieder immer an bahnhöfen stehen und frieren, außerdem ist das ja alles auch sehr rausgeschmissene zeit, andererseits hilft mir diese sache mit 2 büros in 2 städten sehr bei der organisations der schreibtische: am allerbesten ist nämlich, wenn da einfach nirgendwo etwas draufliegt. bislang funktioniert das hervorragend.

schlechter funktionierte in den letzten wochen folgendes: nach drei tagen reisen mit laptop und all dem, was man an papier sonst eher auf dem schreibtisch hat, tat mir ja die schulter weh, und ich kaufte mir ein rollköfferchen, wie eine avon beraterin. nun also folgende situation: nach mittellanger reise steige ich in der zielstadt aus und gehe in den bagel laden. 3 mal die woche. dort kaufe ich einen bagel mit frischkäse und einen kaffee. zusammen kostet das 4,30 euro. der frühstücksdeal kostet 4,10 euro und besteht aus einem bagel, einem kaffee und einem frischgepressten o-saft. so stehe ich da also 3 mal in der woche und ärgere mich, dass ich mehr zahlen muss um weniger zu kriegen, nur, weil ich durch das avon-köfferchen keine hand frei habe, um ein zweites getränk zu transportieren.

heute morgen dann der lackmustest mit selbstüberlistung. ich reiste ohne köfferchen, dafür mit aktentasche. und dann, in der schlange im bagelladen, wurde mir schlagartig klar: ich will gar nicht den frühstücksdeal kaufen. auch nicht für 4,10. ich will nicht mit zwei getränken in zwei händen ins büro laufen müssen, und ich will auch nicht im büro ankommen und permanent jemanden bitten müssen, ob er mir mal die tür aufhält, ich hab nämlich gerade usw.

schön, dass ich das jetzt weiß. ab nächster woche reise ich wieder mit avon-köfferchen und bezahle 4,30, und nie mehr muss ich mich auch nur im geringsten darüber ärgern, dass ich keine zweite hand mehr frei habe.

... comment

 
Eine Möglichkeit wäre: doch den Frühstücksdeal nehmen und das zweite Getränk an jemanden in Nähe des Bagel-Ladens verschenken. Da findet sich doch bestimmt jemand. 20 Cent gespart und jemandem eine Freude gemacht.

... link  

 
hatte ich auch schon überlegt. problem aber: ich muss durch zwei türen, die sich durch ziehen öffnen. das ist mit köfferchen und zwei getränken fast nicht mehr möglich. vielleicht aber intern verschenken...

... link  

 
Im Zweifelsfall bestellen und auf der Theke stehen lassen. Oder den Frühstücksdeal bestellen - aber ohne das Zweitgetränk. Das wäre ja der Hammer, wenn man dann auf den höheren Preis bestehen würde, wenn man einen Teil des Deals ausschlägt.

... link  

 
ja, das habe ich alles auch schon durchdacht, aber wissen sie: alles, was ich zu dem zeitpunkt möchte, ist ein kaffee und einen bagel. und auf GAR keinen fall eine grundsatzdiskussion. und man hat ja schon alles erlebt...

... link  

 
Ich hatte mal eine Zeit lang lauter 2-zu-1 Kaffeegutscheine von MacD. Da hab ich immer zwei geholt und einen an die erste Person, der ich begegnet bin, verschenkt. Glaub mir, das ist nichts für Dich. :-)

... link  

 
und du hattest bestimmt noch eine hand mehr frei...

... link  

 
Ja, ich hatte zwei freie Hände. Ich hab nur gespielt.

... link  


... comment
 
es gibt da so´ne becherhalter, die clipt man an die köfferkes...

aber das ist ja nun eh nicht vonnöten.

aber jetzt wissen sie es. ;o)

... link  


... comment
 
auf frisch gepressten saft würde ich nicht verzichten, ich tränke den wohl vor ort aus, und hätte somit alle vorteile auf meiner seite.

... link  

 
das geht erst nach dem kaffee, und den will ich ja länger genießen...

... link  

 
@kelef: Genau, O-Saft auf ex, und dann weiter im Programm, das wär auch meine Strategie.

... link  

 
das ist mir vor dem ersten kaffee nicht möglich. dann o-saft auf boden und hausverbot, das wäre die schlechteste aller lösungen, leider. und ich esse ja im schnitt 10 stücke obst im büro (werde gezwungen), da kann ich auch mal einen saft auslassen.

... link  

 
Verstehe. Bei mir ist es ja so, dass ich ohne den ersten Kaffee erst gar nicht so weit käme, um vor der Frage nach irgendwelchen Frühstücks-Specials im öffentlichen Raum zu stehen. Ich schaffe es unter Aufbietung aller Willenskräfte morgens nach dem Anziehen immerhin zum Brötchen holen, da ist der Kaffee aber schon aufgesetzt, und wenn ich zurück bin, muss ich nur das Dingens mit dem Sieb in der French Press runterdrücken, und dann kann der Tag beginnen.

... link  

 
um gottes willen, so war das auch gar nicht gemeint. der ERSTE seit abreise zuhause, dort gab es schon 2, aber die sind ja vergessen, und wenn man ankommt, startet man quasi wieder bei 0.

... link  

 
Ah so, ich wunderte mich schon.

... link  

 
ich hatte ja im studium eine zeitschaltuhr an der kaffeemaschine, weil ich mich nicht in der lage sah, kaffee zu machen ohne kaffee getrunken zu haben. aber das ist vorbei, ich bin ja jetzt erwachsen.

... link  

 
Thermobecher mitnehmen und den Kaffee da rein füllen? Dann ist er auch noch heiß wenn sie im Büro ankommen..

... link  

 
@frau herzbruch: ich hab mir zu bürozeiten extra eine kaffeemaschine gekauft, die man vorprogrammieren kann. noch im vorigen jahrtausend. das ding kostete ein schweinegeld damals, aber: jeden groschen wert. kocht filterkaffee und richtigen espresso, und hat einen einbauten milchschäumer. kwasi ein rolls-royce unter den kaffeemaschinen. nix schöneres als aufwachen und frischer kaffeeduft streicht einem um die nase.

... link  


... comment